Station: [13] Biographie Dr. med. Georg Anton von Schäffer


Unsere Station Nummer 13 widmen wir einem ganz besonderen Mann, dem Arzt Dr. med. Georg Anton von Schäffer. Hier einige Stationen seines Lebens.

Eigentlich war Georg Anton von Schäffer Arzt, dennoch leitete er von 1805 bis 1806 die Obertor-Apotheke. Die nur kurze Spanne seiner Tätigkeit in Marktheidenfeld wäre nicht der Rede wert, denn schon nach gut einem Jahr verlässt der Arzt wieder den Ort. Aber …

… die Biographie Schäffers ist außergewöhnlich und führt diesen fast einmal um die ganze Welt

Von Marktheidenfeld kommend arbeitet Schäffer zunächst als Leibarzt des Fürsten Konstantin von Löwenstein im benachbarten Wertheim, bevor er als Militär- oder Polizeiarzt nach St. Petersburg und dann nach Moskau geht. 1813 macht er als Schiffsarzt unter russischer Flagge eine Weltreise, die ihn über Brasilien nach Russisch-Amerika führt. So wurden bis Mitte des 19. Jahrhunderts das heutige Alaska sowie die russischen Besitzungen in Kalifornien bezeichnet. 

Danach entsendet ihn der russische Gouverneur nach Hawaii, um dort die Ladung eines gescheiterten Schiffes zu beschlagnahmen. In russischem Namen aber ohne Autorisierung lässt Schäffer Forts und Befestigungsanlagen errichten. Deswegen wird er des Landes verwiesen. 

Zurück in Europa wird er schließlich nach Brasilien beordert, wo sein Kollege Georg von Langsdorff, den er noch aus Studienzeiten kennt, die russische Gesandtschaft leitet. Hier lernt er den späteren brasilianischen Kaiser Dom Pedro I kennen und wirbt 1822 in dessen Namen über 600 deutsche Siedler und mehrere tausend deutsche Söldner an. Die Schäffer-Gruppe gründet die Siedlung Frankenthal, die erste deutsche Siedlung in Brasilien.

Wegen einer Revolte der Söldnergarde wird Georg Anton von Schäffer ins Landesinnere verbannt, wo er 1836 stirbt.

Was für ein Leben! Und nicht ganz unumstritten! Doch weiter geht es an der großen Vitrine am Fenster.

Alle Abbildungen: © Trüpschuch