Station: [134] Darwins Evolutionstheorie


Mit 22 Jahren unternahm Charles Darwin eine Weltreise auf der „Beagle“. Das britische Schiff fuhr an entlegene Orte, um sie für Seekarten zu vermessen. Dabei lernte Darwin einen unermesslichen Artenreichtum kennen. Ihm wurde klar, dass für die Entstehung der Arten Variation und Auslese die wichtigsten Triebkräfte sind. 1859 veröffentlichte er sein Buch „Über die Entstehung der Arten“.

Der Mensch wird in diesem Buch noch nicht erwähnt. Erst Jahre später befasste sich Darwin auch mit der Evolution des Menschen. Hierbei legte er das gleiche Prinzip wie im Tier- und Pflanzenreich zugrunde: Alles Leben der Erde hat sich aus einfachen Formen entwickelt. Doch archäologische Zeugnisse früher Menschenformen waren zu dieser Zeit noch kaum bekannt. Dennoch ging Darwin davon aus, dass der Mensch in Afrika entstanden ist. Durch Vergleiche mit noch heute lebenden Menschenaffen vermutete er, dass die gemeinsamen Vorfahren dieser Arten und des Menschen in Afrika gelebt haben.