Station: [352] Salman Schocken – ein Multitalent


Salman Schocken war ein leidenschaftlicher Sammler. Bücher hatten es ihm besonders angetan. Dabei ließ er sich von seinen geistigen, bibliophilen und antiquarischen Interessen leiten. Durch den beruflichen Erfolg konnte Schocken wertvolle Bücher und sogar seltene Handschriften erwerben. Besonders Goethe liebte er, den er auch selbst verlegte.

Goethe war für Schocken Ratgeber in den großen Lebensfragen und in alltäglichen Dingen. Durch Goethe entwickelte er die Fähigkeit, sein Leben souverän auf höherer Ebene zu gestalten, alles Schöne zu genießen und Schaffenskraft zu beziehen. Mit seinen Söhnen fuhr Salman einige Male nach Weimar ins Goethe-Haus.

Seine umfangreiche Goethe-Sammlung war eine seiner vollständigsten Sammlungen. Von ihm besaß er eine Vielzahl an Erstausgaben und Gesamtausgaben, moderne Editionen, Handschriften sowie die relevante Fachliteratur. Dies waren auch die wichtigsten Kategorien, nach denen Salman Schocken sammelte. Er ging autorbezogen vor und war auf das vollständige Gesamtwerk bedacht.

hockens Bücher füllten bald eine ganze Bibliothek. Anfangs hatte er vor allem volkswirtschaftliche und juristische Bücher gesammelt. Später wurden es zunehmend deutsche Klassiker und hebräische und jüdische Schriften. Dazu kamen Werke der deutschen Kunst: Gemälde, Plastiken und Skulpturen. Diese erstand er wie kostbare Bücher und Handschriften auf Auktionen. Er warb Leute an, die für ihn in aller Welt nach Sammelobjekten Ausschau hielten und diese für ihn kauften. In seinen späten Lebensjahren sammelte Schocken auch antike Münzen.