Station: [1] Willkommen


M: Hallo und herzlich willkommen!

F: Wir freuen uns, dass du da bist!

M: Hast du Lust, mit uns durchs Friesen-Museum zu gehen und viele spannende Sachen über die Insel und ihre Bewohner zu erfahren? Dann komm mit!

F: Wir werden ein paar lustige Gestalten kennenlernen: ein paar Föhrer Fischer, einen alten Seebären, zwei Frauen, die sich schick machen… und einen echten kleinen Kobold. Aber keine Sorge: Es ist ein lieber Kobold!

M: Unser Museum gibt es schon über 100 Jahre. Damals haben sich ein paar besonders engagierte Leute zusammengetan, einen Verein gegründet und angefangen, alle möglichen Sachen zu sammeln, die mit der Geschichte von Föhr zusammenhängen. Und daraus ist dann schnell ein Museum geworden.

F: Besonders aktiv und engagiert war ein Arzt, der eigentlich gar kein Föhrer war: Dr. Carl Häberlin kam erst als erwachsener Mann auf die Insel. Aber ihm gefiel es hier so gut, dass er für immer blieb… und auch der erste Direktor des neuen Museums wurde. Er hat kräftig mitgesammelt und dafür gesorgt, dass das Museum immer schöner und größer wurde. Und deswegen trägt das Museum heute seinen Namen: Dr.-Carl-Häberlin-Friesen-Museum.

M: Wenn du also möchtest, geht es jetzt los. Hast du am Anfang des ersten Raums den riesigen, alten Behälter aus Ton gesehen, der zerbrochen war und jetzt wieder zusammensetzt wurde? Da treffen wir uns wieder. Bis gleich!

Fotos: © Dr.-Carl-Häberlin-Friesen-Museum