Station: [11] Wohnhaus Bürgermeister Berz


Wohnhaus von Johannes Berz und erstes Postamt in Nauheim in der Hintergasse 15 Johannes Berz (geb. 26.7.1854, gest, 17.8.1923); Bürgermeister der Gemeinde Nauheim Johannes Berz, 1854 in Nauheim geboren, wurde nach seiner Ausbildung Geometer Il. Klasse. Nach dem Tod von Bürgermeister Mischlich 1888 wurde Johannes Berz mit großer Mehrheit zum Bürgermeister der Gemeinde Nauheim gewählt. Diese Stelle hatte Berz bis 1905 inne. In dieser Zeit entwickelte sich Nauheim von einem Bauerndorf allmählich zu einer Arbeiterwohngemeinde. Johannes Berz gründete 1894 den "Obst- und Gartenbauverein Nauheim", in dem er als Vorsitzender mitwirkte. 1905 wurde er als Bürgermeister abgelöst, jedoch 1909 abermals zum Bürgermeister gewählt. Bürgermeister war er bis 1919. Für seine Verdienste wurde Johannes Berz am 30.12.1919 zum ersten Ehrenbürger der Gemeinde Nauheim ernannt. In den 60er Jahren wurde der alte „Mörfelder Weg“ ("Säu-Weg"), den Bürgermeister Berz mit Obstbäumen bepflanzen lies, ihm zu Ehren zur „Berz-Allee" umbenannt, Johannes Berz richtete in der Hintergasse 15 im Jahre 1884 das erste „Großherzogliche Postamt“ ein, das 1886 in sein neues Wohnhaus in der Kirchstraße 1 verlegt wurde. Er starb 1923.