Station: [8] Fachwerkensemble Vorderstraße 24 und 26


Die Hofreite in der Vorderstraße 26 war Schafhof, Hofreit und Brauhaus. Sie wird erstmals erwähnt in einem Vertrag über „die Verpachtung der Schafweide von Nauheim“ vom 19. August 1521.

Sie wird genannt „unnser hofstat unnd Flecken do in Zeytten unser Schaf Hofe aufgestanndenen und gelegen neben Henn Edelmanns Hofstad". Henn Edelmanns Hofstad ist Haus 25 (Vorderstraße 24).

In welcher Zeit der Schafhof und der fürstliche Schaftrieb aufgegeben wurde oder gar wie das Herrschaftsgut aussah, ist nicht überliefert. Der nächste Eintrag zu diesem Anwesen ist im Dorfbuch, das ab 1781 geführt wurde, zu finden. Dort ist zu lesen: "Diese vor Zeiten dem Hospital Hofheim zugehörige Hofrait ist im Jahr 1581 dem 30. July laut pergamenten Brief als Frey und ohne einige Auflage verkauft worden". Mit Hofheim ist das 1535 vom Landgraf Philipp, genannt „der Großmütige", von Hessen gestiftete Landeshospital Hofheim gemeint, das heutige Zentrum für Soziale Psychiatrie Philippshospital in Riedstadt-Crumstadt.

Im Flurbuch I (Beginn um 1700) ist das Anwesen in zwei unterschiedlich große Grundstücke unterteilt. Einen Teil besitzt Johannes Reeb mit einem Wohnhaus, Scheune und Stall. Den zweiten Teil besitzt Wilhelm Hagemann mit einem Brauhaus und einem Schweinestall darauf. Dieser Teil war in der Südost-Ecke des Grundstückes, denn dort war ein Abwasseranschluss direkt in den Dorfgraben. In einer erhaltenen Steuerliste von 1720 ist Joh. Georg Kuhlmann als Gesamtbesitzer beider Grundstücke verzeichnet. Nach dem Tod von Georg Kuhlmann erbte die Tochter Anna Catharina das Anwesen. Sie heiratete den Bietbrauermeister Conrad Funck aus Crumstadt. Der Sohn der Funcks, Joh. Conrad Albrecht Funck, erlernte den Beruf des Vaters nicht, wurde Bauer und bei seinem Eigentumseintragungen im Geschossbuch fehlt auf dem Anwesen das Brauhaus. Albrecht Funck hatte zwei Frauen, aber mit „Stammhaltern" ausgesprochenes Pech: keines seiner Kinder wurde älter als 21 Jahre. Das prachtvolle Haus der Funcks steht noch, aber der Name ist erloschen.