Besucherzentrum (Robinienweg 5, 03042 Cottbus) Im Herbst 1826 reist Hermann Fürst von Pückler-Muskau zum zweiten Mal auf die Britischen Inseln, denn er ist auf der Suche nach einer vermögenden Braut. Aus der Glücksjagd wird eine Parkjagd, in deren Folge die Landschaftsgärten von Muskau und Branitz entstehen. Die Bewunderung für die feine englische Gesellschaft wird den Fürsten zeitlebens begleiten. Theodor Fontane kommt zunächst als Tourist nach London, 1852 als freischaffender Feuilletonist, 1855 im Auftrag der preußischen Regierung. Seine journalistische Tätigkeit ist weitgehend unbekannt, doch sie bietet ein weites Feld für seine späteren Romane. Die vorliegende Studie verbindet auf kurzweilige Art Biografisches mit Zeitgeschehen – und sie ist von überraschender Aktualität. In einem Gespräch stellt Autor Klaus-Werner Haupt sein Buch sowie die beiden Protagonisten in Wort und Bild vor. Eintritt: 3,00 Euro
20. Nov 2019 - 18:30
Robinienweg 5
Cottbus
03042
Germany

Current event for "Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz"

Buchpräsentation: London kommt! Fürst Pückler und Theodor Fontane in England

20. Nov 2019 - 18:30 – 20. Nov 2019 - 19:30
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Besucherzentrum (Robinienweg 5, 03042 Cottbus)

Im Herbst 1826 reist Hermann Fürst von Pückler-Muskau zum zweiten Mal auf die Britischen Inseln, denn er ist auf der Suche nach einer vermögenden Braut. Aus der Glücksjagd wird eine Parkjagd, in deren Folge die Landschaftsgärten von Muskau und Branitz entstehen. Die Bewunderung für die feine englische Gesellschaft wird den Fürsten zeitlebens begleiten. Theodor Fontane kommt zunächst als Tourist nach London, 1852 als freischaffender Feuilletonist, 1855 im Auftrag der preußischen Regierung. Seine journalistische Tätigkeit ist weitgehend unbekannt, doch sie bietet ein weites Feld für seine späteren Romane. Die vorliegende Studie verbindet auf kurzweilige Art Biografisches mit Zeitgeschehen – und sie ist von überraschender Aktualität. In einem Gespräch stellt Autor Klaus-Werner Haupt sein Buch sowie die beiden Protagonisten in Wort und Bild vor.

Eintritt: 3,00 Euro

Visit the cultural regions of germany

All regions
All regions