Arranging exhibitions

Vom Hühnerschreck zum Schluchtenflitzer

Namen des Leihgebers
Deutsches Fahrradmuseum gem.GmbH

Description

 

Faszinierend daran ist, dass die Motoren an den verschiedensten Positionen angebracht wurden. Verwendet wurden Zwei- und Viertaktmotoren mit Selbstzündern, eingebaut in der Rahmenmitte, im Vorder- oder Hinterrad, vor dem Lenker, unter dem Tretlager, und vieles andere mehr. Die „skurilste Variante ist das „dritte Rad“, ein engl. Schieberadmotor "Auto-wheel".

Gemeinsam war allen Konstruktionen jedoch, dass sie zu stark für die Fahrräder waren, und dadurch Gabel- und Rahmenbrüche an der Tagesordnung waren.

Daher entwickelten 1952 Hersteller wie NSU und Zündapp eine neue Fahrzeugart: das Moped, ein Kunstwort aus Motor und Pedale.

Man fing an, die stärkeren und verlässlicheren Fahrradmotoren in spezielle Rahmen, die mit Federelementen und Trommelbremsen versehen wurden, einzubauen. Das Ganze wurde ein wirtschaftlicher Erfolg, und die Kunden wollten auch ein Sport- oder Luxusmodell.

Im Zeichen des Wirtschaftswunders wollten die Menschen jedoch sehr bald ein Kleinmotorrad oder Auto, wodurch die Kleinmotorisierung ins Abseits gedrängt wurde.

 

Characteristics

Rent per Week in € netto
On demand

Transport costs in € netto
On demand

Construction costs
On demand

min Duration in Weeks
4

max Duration in Weeks
40

Delivery in keywords

  • ca. 30 Fahrräder mit Hilfsmotoren, Kleinmotorräder und Motorräder
  • Anbauteile, Zubehör und zeitgenössische Gegenstände zum Thema Hilfsmotoren  für die Vitrinen
  • Plakate, Schilder, Prospekte und Fotografien zum Thema Kleinmotorisierung
  • 7 Raumtexttafeln auf Roll-ups oder als Datei

Requirement

Liability and insurance

Ausstellung wird vom Leihnehmer versichert

Details Transport, Installation

Transport

Transport übernimmt der Leihgeber

Accompanying and material

Provided promotional material (flyers, exhibition catalog, image material for press and public relations, ...)

Viel Bildmaterial vorhanden

More infos

Created at
2016-08-25 08:58:54