Otto Lilienthal Museum

Ellbogenstraße 1, 17389 Anklam, Germany

How to find us:

Street
Ellbogenstraße 1
Zip, City
17389 Anklam
Country
Germany
Phone
x49-3971-245500
Fax
x49-3971-245580

Web
http://www.lilienthal-museum.de
Email
info@lilienthal-museum.de


Other
von Juni bis September: täglich: 10 - 17 Uhr
Oktober und Mai: Di - Fr: 10 - 17; Sa, So 13 - 17 Uhr
von November bis April:
Mi - Fr: 11 - 15.30 Uhr; So 13 - 15.30 Uhr
erweiterte Öffnungszeiten auf Anfrage
geschlossen: 24. und 31. 12.
Admission charges
4,50 EUR (ermäßigt 3,50 EUR)

(EC, Creditcarts)
ja

Kids
3,50

Families
20 EUr (Kombicard Museen

Students
3,50

Seniors
4,50

Special combinations
Anklamer Museen

Members of the Museums Associations
0,00

Description

Die Kunst zu Fliegen

Als "the Flying Man", und Begründer des Menschenflugs zählt Otto Lilienthal zu den weltbekannten deutschen Technikpionieren.

Aber das Museum ist wider Erwarten kein Flugzeugmuseum. Der Name Lilienthal ist mit vielen technischen, kulturellen und sozialen Neuerungen verbunden. Fast alle Baukastensysteme von Lego bis Fischer-Technik gehen auf Lilienthalsche Patente zurück, mit der Entwicklung des "Kleinmotors System Lilienthal" schrieb er Dampfmaschinengeschichte, als erster Berliner Unternehmer führte er eine Arbeiter-Gewinnbeteiligung ein, und auch in der Geschichte der Berliner Volksbühne kommt sein Name vor. Das Flugzeug war für Lilienthal ein ”Kulturelement“ mit dem er die erfüllte Vision vom Weltluftverkehr und die gescheiterte vom ewigen Frieden verband.

Das Museum in seiner Geburtsstadt Anklam wurde 1996 durch die "Fédération Aéronautique Internationale" als "FAI rocognized Museum" geehrt und erhielt 1999 als erstes ostdeutsches Museum einen "European Museum of the Year Award".

 

Place on the map

Services

Special educational offers for


Adolescents, pupils
http://lilienthal-museum.de/olma/aer_ang.htm
Adult
http://www.lilienthal-museum.de/olma/veran.htm
Seniors
http://www.lilienthal-museum.de/olma/veran.htm

getting there


Car parking
ja
Bus parking
Ein- und Ausstieg
Connection public transport
Deutsche Bahn 300 m

Our museum has


wardrobe
ja
Lockers
nein
Loan Rollers & Rollers
nein
Lendable baby carriages and baby carriers
nein
Baby changing facilities
ja
WiFi
nur für museumsinterne Informationen
Audioguides
ja
Publicly accessible library / archive / study rooms
auf Voranmeldung
Cafe/Restaurant
Cafe-Angebot
Museumsshop
vorhanden
Event room / lecture rooms (rentable)
vorhanden, in angeschlossenen Objekten
Note regarding pets (if necessary, dog care on the spot)
nicht erlaubt
Notes on using your smartphone or cameras
erlaubt, frei
Guided tours and group offers
http://www.lilienthal-museum.de/olma/veran.htm
First aid room
nein

Accessibility

Entrances and paths to the building


  • Access stairless
  • Access with ramp
  • Dooe width (in cm) 96

Others


  • Disabled toilet

Labeling of the exhibition


  • Labeling in pictograms
  • Acoustically accessible exhibition objects

Guided tours to permanent and special exhibitions


  • Tactile / audio tours
  • Educational programs for visitors with learning difficulties