Schloss Königshain

Dorfstraße 29, 02829 Königshain, Germany

How to find us:

Street
Dorfstraße 29
Zip, City
02829 Königshain
Country
Germany
Web
http://koenigshain.com/schloss.html
Email
info@museumsverbund-ol.de
Öffnungszeiten
Mon: closed
Tue: 11:00 – 15:00
Wed: 11:00 – 15:00
Thu: 11:00 – 15:00
Fri: closed
Sat: 13:00 – 17:00
Sun: 13:00 – 17:00


Other
Feiertags: 13-17 Uhr

Description

Farbe und Form gehören zusammen. Die Farbgebung unterstützt die Form und verleiht ihr den letzten Schliff. Gelungene Formen bringen die Farbe besonders zur Geltung. Die Schlossanlage Königshain bietet dieses Zusammenspiel und ist daher ein besonderer historischer Schatz in der Oberlausitz. Sie beherbergt drei herrschaftliche Wohnbauten aus unterschiedlichen Epochen auf engstem Raum. Den ältesten Teil des Ensembles bildet der Steinstock, ein spätromanischer Wohnturm vermutlich aus dem 13./ 14. Jahrhundert. Gleich daneben befindet sich das Renaissanceschloss, neben dem noch Reste eines Burggrabens erkennbar sind. Im Spätbarock entstand die herrschaftliche Schlossanlage, die in einem zurückhaltenden französischen Stil durch Carl Adolph Gottlob von Schachmann erbaut wurde. Die zugehörige Parkanlage ist barock geprägt, lässt aber schon den Übergang zu den Landschaftsgärten mit englischem Einfluss erahnen. Die historische Parkanlage wurde durch einen Rhododendrongarten ergänzt und lädt zum Verweilen ein.

Heute befindet sich im Schloss Königshain eine Galerie, die wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer Künstler zeigt. Die historische Parkanlage wurde durch einen Rhododendrongarten ergänzt und lädt zum Verweilen ein.

Die Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz und der VIA REGIA Begegnungsraum – Landesverband Sachsen e.V. ermöglichen jährlich 2 – 3 Künstlern*innen einen 4-wöchigen Aufenthalt im Schloss Königshain.

Place on the map