Alte Schmiede Schwaikheim

Burgstraße 1, 71409 Schwaikheim, Germany
Museen und Galerien im Rems-Murr-Kreis

How to find us:

Street
Burgstraße 1
Zip, City
71409 Schwaikheim
Country
Germany
Phone
+49 1716284784
Web
https://www.heimatverein-schwaikheim.de
Email
museum@heimatverein-schwaikheim.de
Tags
aktive Museumsschmiede, ehemalige Huf- und Wagenschmiede, Dorfschmiede
Öffnungszeiten
Mon: closed
Tue: closed
Wed: closed
Thu: closed
Fri: closed
Sat: closed
Sun: closed


Other
jeden 1. Samstag im Monat
von 9:00 bis 12:00 Uhr
und nach Vereinbarung
Standard entry fee
Der Eintritt ist frei
Admission charges
Spenden sind willkommen

Description

Die alte Schmiede wurde 1933 von Karl Kraus gebaut und von ihm und seinem Bruder zusammen bis 1984 als Huf- und Wagenschmiede betrieben.

50 Jahre lang wurden dort Pferde, Ochsen und Kühe beschlagen, eiserne Wagenreifen auf Holzräder aufgezogen sowie sämtliche Eisenteile für die Fuhrwerke gefertigt. Auch die Werkzeuge wie Feldhauen, Pickel, Spaten, Schaufeln und Sensen wurden in der Schmiede gerichtet, ja sogar Nägel selbst geschmiedet.

Als Schmiedearbeiten nicht mehr so nachgefragt waren und die kleine Schwaikheimer Dorfschmiede keinen Nachfolger fand, hat die Gemeinde 1988 das Anwesen erworben und die Schmiede dem Heimatverein Schwaikheim überlassen, um die Schmiede der Nachwelt zu erhalten. 1992 wurde die „Alte Schmiede“ von Mitgliedern des Heimatvereins nach alten Zeichnungen wieder instand gesetzt und funktionsfähig gemacht.
Besuchern bietet die Museumsschmiede einen Einblick in die alte Technik der Eisenbearbeitung mittels Feuer, Hammer und Amboss.
In der historischen Schmiede in der Burgstraße haben auch Kinder die Gelegenheit, die Alte Schmiede kennenzulernen und ein eigenes Teil zu schmieden.
Die engagierte Schmiedegruppe des Heimatvereins richten auch Werkzeuge, die Besucher mitbringen. Das Museum wird vom Heimatverein Schwaikheim durch ehrenamtlich tätige Mitglieder betreut.
Der Heimatverein betreibt in Schwaikheim zwei weitere Museen. Das Heimatmuseum Milchhäusle und die Weichert-Scheuer sind ebenfalls in der Ortsmitte von Schwaikheim zu finden.

Place on the map

Services

getting there


Car parking
wenige Parkplätze sind vor dem Schmiedegebäude vorhanden
Connection public transport
www.vvs.de; S3 Stuttgart - Backnang

Our museum has


Notes on using your smartphone or cameras
Das Fotografieren und Filmen der Ausstellung ist grundsätzlich nur zu privaten Zwecken gestattet. Das Veröffentlichen in den unterschiedlichen Medien ist nicht gestattet. Das Fotografieren und Filmen von Personen einschließlich des Museumspersonals ist ohne deren ausdrückliche Einwilligung nicht gestattet.
Guided tours and group offers
auf Anfrage; Ihre Anfragen können Sie gerne an Herrn Beisswänger, der unter Tel. 07154-3434 oder der mail schmiede@heimatverein-schwaikheim.de erreichbar ist. Oder Herrn Röger, der unter der mobil-Nr. +49 1716284784 oder der mail museum@heimatverein-schwaikheim.de erreichbar ist.