Rems-Murr-Kreis

Übersicht

Rems-Murr-Kreis
  • Stadtarchiv und Museen, Kunst - Yvonne Grundey
  • Schloßstraße 10
  • 71384 Weinstadt
  • Deutschland
  • +49 71516045873
  • wuerttemberg-haus@weinstadt.de
  • Rems-Murr-Kreis

REMS-MURR-KREIS – eine Erlebnisregion
Das Gebiet an Rems, Murr und dem Schwäbischen Wald ist altes Kulturland.
So gegensätzlich Wein und Wald stehen mögen, so konträr sind seine Kulturlandschaften.
Das schlägt sich zweifellos nieder in einem reizvollen, außerordentlich vielfältigen Museumsspektrum.
Das Zusammenwirken von Kunst, Kultur und Geschichte in Museen, Galerien und Ausstellungen
öffnet dem Besucher die Charakteristika von Land und Leuten und lässt ihn so manches Kleinod entdecken. 

Unsere touristischen Highlights

Termine

Ausstellung im Württemberg-Haus Beutelsbach: Das Jugendheim Schönbühl 1866-2002

25.02.2024 — 23.06.2024

Derzeit laufen noch die Abbrucharbeiten auf dem Schönbühl, wo anstelle des 2002 geschlossenen Jugendheims ein Solarpark der Stadt Weinstadt entstehen wird.
Dieser wahrlich historische Umbruch bietet den Anlass, an das einstige Jugendheim zu erinnern, das zu den bedeutendsten Einrichtungen seiner Art in Württemberg gehörte. 1859 als „Rettungsanstalt“ für verwahrloste Knaben auf Gut Talwiese bei Bad Herrenalb gegründet, befand es sich seit 1866 auf dem Schönbühl. Das zunächst kirchlich geführte Heim ging 1941 an den Württembergischen Landesfürsorgeverband (später Landeswohlfahrtsverband) über.

Die Ausstellung zur Geschichte dieser Einrichtung zeigt ihren Wandel, auch in den pädagogischen Konzepten, von der „Rettungsanstalt“ über das „Fürsorgeheim“ bis zum modernen Jugendheim. Dabei ist die Ausstellung selbst schon historisch: Sie wurde 1986 zum 120-jährigen Jubiläum vom damaligen Berufsschulleiter Dr. Wolfgang Rube konzipiert.
Für die jetzige Präsentation hat er sie bis zur Schließung 2002 fortgeführt, weitere Exponate, darunter historische Ansichtskarten der Sammlung Diethart Jakob, Weinstadt, ergänzen die Schau.

Die Ausstellung ist bis zum 23. Juni jeweils Sa 14-18 und So 13-17 Uhr, sowie auf Anfrage geöffnet, dazu gibt es ein kleines Begleitprogramm.

Auskunft unter Tel. 07151/6045873 sowie www.wuerttemberghaus-weinstadt.de.


Zum Event…
mehr

Frühling, ja du bist´s!

17.03.2024 — 30.06.2024

Nach der Winterpause des Museums Welzheim beginnt das Museumsjahr 2024 am Sonntag, 17. März mit der Ausstellung

Frühling, ja du bist´s!

Das Museum ist jeden Sonntag von 13 -16 Uhr geöffnet.

Der Winter ist vergangen, die kalte und bedrohliche Jahreszeit, die Dunkelheit des Winters ist vorbei. Im vorindustriellen Zeitalter war der Mensch verstärkt auf das Wohlwollen der Natur  angewiesen. Frühlingsbräuche gibt es seit dem 13. Jahrhundert, hierzu gehört auch die Austreibung des Winters - die Verabschiedung der kalten Jahreszeit. Die Frühjahrsmüdigkeit, eine durch den Jahreszeitenwechsel hervorgerufene Erscheinung gehört ebenso dazu wie das Frühlingserwachen oder der „Zweite Frühling“. Der Mensch fühlt sich zur Frühlingszeit besonders leicht zu anderen Menschen hingezogen. Das führte dazu, dass man sich gemeinsam auf Frühlingsfeste trifft und feiert, Frühlingsgedichte und Frühlingslieder geschrieben werden, wie z.B. „Der Mai ist gekommen...“,  „Alle Vögel sind schon da...“ oder um wie es Eduard Mörike im Jahre 1828 in seinem Frühlingsgedicht  geschrieben hat: „... Frühling, ja du bist´s...“ - und dies ist das Motto der diesjährigen Frühlingsausstellung.

In den Frühling (auch Frühjahr oder Lenz) fallen die Monate März, April und Mai und damit auch das Osterfest. Ringsum beginnt es zu grünen und zu blühen und die Natur erwacht zu neuem Leben.

Aus der Welzheimer Partnerstadt – Auerbach im Erzgebirge – werden vom Zipfelhaus (www.zipfelhaus.de) Blütenminiaturen gezeigt. Aus kleinsten Blüten und Moosen entstehen zierliche Blütenbilder und Blütenkarten hergestellt in Handarbeit. Die Ausstellung versucht, alle erwähnten Aspekte zu betrachten.

Bitte beachten Sie dazu die Hinweise auf der Internetseite www.museumwelzheim.de.


Zum Event…
mehr

76.Sonderausstellung “ 125 Jahre - vom Verschönerungs- zum Heimatverein“

19.04.2024 — 29.09.2024

„Heimat - ein Thema von gestern in der Welt von heute“ lautete der Titel eines Vortrags beim Heimatabend im Jahr 2014 von Prof. Dr. Mezger. Es ist ein sperriger, schwieriger

Begriff, der viele Facetten hat. Heimat ist nicht Stillstand und muss aktiv gestaltet werden, sich mit uns ändern und ist in die Gesellschaft eingebettet. Heimat ist die Basis für ein

Miteinander in der Welt.

Unsere Ausstellung will einen Überblick geben über das im Laufe der 125 Jahre vom Verein Initiierte und  Geleistete. Wir erinnern unter anderem an die von vielen Buocher Bürgern durch aktive Mitarbeit ermöglichte Restaurierung des „Hirsch“ und die damit verbundene Einrichtung des Museums mit seinen beiden zeitgemäßen Sonderausstellungen „Unter Freunden“ zu Künstlern in Buoch und „Unter Kunsthandwerkern“ zur mittelalterlichen rotbemalten Buocher Feinware. Es wird an die von Klaus Teichmann organisierten, sehr beliebten Studienfahrten mit dem „Stuttgarter Rössle“ erinnert, an die Rekonstruktion des Dorfbrunnens, der Restaurierung von Brunnen, den unter Leitung vonTheo Wolf konzipierten Geologischen Pfad, die geführten Ortsrundgänge, die jährlich erscheinenden Buocher Hefte mit ihren weitgespannten Themen und nicht zuletzt anhand der Ausstellungsplakate an die beeindruckende Zahl von Sonderausstellungen, die den Besuch des Museums attraktiv machen.

Wir laden zur Ausstellungseröffung und zum Besuch der Ausstellung herzlich ein.

Die Einführung am 19. April wird Bernd Fischer halten, Heinrich Kammerer sie musikalisch umrahmen.

Geöffnet samstags 14-16 Uhr, sonntags 10-12 und 14-16 Uhr. bis 29. September 2024.

Führung für Gruppen unter cw@fezers.de


Zum Event…
mehr

Remstal Museumsnacht in Weinstadt 2024

22.06.2024 — 23.06.2024

Im Rahmen der Remstal Museumsnacht laden 9 Museen und Einrichtungen in Weinstadt Nachtschwärmer ein, Stadtgeschichte, Kunst, Kultur und Genuss in besonderer Atmosphäre zu erleben.

Von 18 bis 24 Uhr öffnen über 40 Museen, Galerien, Kunstvereine , Ausstellungshäuser und weitere  Einrichtungen im Remstal gemeinsam ihre Türen und bieten einen unvergesslichen Besuch. Interessierte Nachtschwärmer haben die Möglichkeit Stadtgeschichte, Kunst, Kultur und Genuss in besonderer Atmosphäre zu erleben, Menschen zu treffen und das Remstal zu entdecken.

In Weinstadt öffnen 9 Einrichtungen ihre Türen und Tore.

In den städtischen Museen  Württemberg-Haus Beutelsbach, Heimatmuseum Pflaster 14 Endersbach und Heimatstube Endersbach steht die Nacht ganz im Zeichen von "Mode und Kleidung im Wandel der Zeiten". Führungen, Mitmachaktionen und Exponate bieten einen Einblick in die modische Vorlieben der letzten Jahrhunderte.

In Strümpfelbach locken die Einrichtungen von Künstler Karl Ulrich Nuss. Das Museum Sammlung Nuss wartet mit Werken vom Schwäbischen Impressionismus bis hin zum Expressionismus auf.  Die Skulpturenkeller, gegenüber dem Alten Rathaus Strümpfelbach, schafft eine besondere Atmosphäre für die Skulpturen von Karl Ulrich Nuss. In der Skulpturenhalle lassen sich die vielen Bronze- und Gipsskulpturen des Bildhauers bestaunen. Mit etwas Glück ist Prof. Nuss selber vor Ort, um durch seine Kunstobjekte zu führen.

Das Weinstadt-Hotel, der Dorfkeller Großheppach und die Remstalkellerei sind ebenfalls an diesem Abend mit von der Partie und verwöhnen Besuchende mit vielfältiger Kunst, einem bunten Rahmenprogramm und besonderen Genussmomenten.

Alle Infos zur Remstal Museumsnacht gibt es unter www.remstal-museumsnacht.de.  Auch das detaillierte Programm der einzelnen teilnehmenden Weinstädter Einrichtungen gibt es hier zu finden.


Zum Event…
mehr