Aktuelle Museums-News von: "Museum der Universität Tübingen MUT | Alte Kulturen | Sammlungen im Schloss Hohentübingen"

Ausstellung "Bild und Wort – Wort und Bild"

02. Jun 2016

Die Graphische Sammlung am Kunsthistorischen Institut der Universität Tübingen zeigt eine Ausstellung mit Werken des Universitätszeichenlehrers Frido Hohberger aus den Jahren 1984 – 2016. Die Ausstellung „Bild und Wort – Wort und Bild“ wird im Bonatzbau der Universitätsbibliothek Tübingen, Wilhelmstr. 32 und im Studiensaal der Graphischen Sammlung gezeigt.

In der Wandelhalle vor dem historischen Lesesaal sind drei Bild-Zyklen zu den „Bruchstücken“ von Friedrich Hölderlin, zu Charles Darwins „Gemütsbewegungen bei den Tieren und Menschen“ und zu Gedichten aus Eva-Christina Zellers neuem Gedichtband „Auf Wasser schreiben“ zu sehen.

Im Studiensaal der Graphischen Sammlung befinden sich Zeichnungen zu Dramen William Shakespeares und Ödön von Horvath, sowie ein Zyklus „Enzyklopädie des Gefühls“ und mehrere Skizzenbücher und Radierungen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 30. Juli zu sehen.

Öffnungszeiten wie folgt:

Universitätsbibliothek (Bonatzbau) und Studiensaal Graphische Sammlung: Mo.-Fr. 8 bis 20 Uhr, Sa. 10 bis 18 Uhr

Graphische Sammlung: Mi. 11 bis 12 und 14 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung