Das Hortensia Herrero Kunstzentrum in Valencia öffnet seine Pforten für Besucher

Fünf Jahre nach Arbeitsbeginn hat das Hortensia Herrero Kunstzentrum seine Sanierung abgeschlossen und eröffnete im November die Ausstellung für Besucher. Dieses neue Museum in der Stadt Valencia, das sich in der zentral gelegenen Calle del Mar befindet, wird die private Sammlung der Mäzenin Hortensia Herrero zusammenbringen und Werke von Künstlern wie Andreas Gursky, Anselm Kiefer, Georg Baselitz, Anish Kapoor und Mat Collishaw, zusammen mit Ausstellungen von anderen Künstlern von Weltrang, beinhalten. Bei der Gestaltung des Restaurierungsprojekts zielte ERRE Arquitectura darauf ab, die bereits enthaltene Geschichte des Valeriola-Palastes zu verbessern, ihn aber auch zu einem wichtigen Zentrum für zeitgenössische Kunst zu machen. Um das bestehende Gebäude für die neue Ausstellungsnutzung anzupassen, wurde eine kontinuierliche Route eingerichtet, die ein nahtloses und natürliches Benutzererlebnis schafft. Die Route steigt im Valeriola-Gebäude auf und sinkt in San Cristóbal ab, mit einer Verbindung durch das im Garten gelegene Gebäude. Das Design sah vor, dem historischen Gebäude seinen Glanz durch einen angelegten Innenhof und einen Keller zurückzugeben, in dem die Öffentlichkeit die Überreste des alten römischen Zirkus besuchen kann, die bei den archäologischen Ausgrabungen entdeckt wurden. Diese historische Ecke der Stadt, wird nach Abschluss der Restaurierung als Komplex mit einer Grundfläche von mehr als 3.500 m2 auf vier Ebenen geöffnet, der Besucher willkommen heißt. Neben der Wiederherstellung eines wichtigen architektonischen Erbes für die Stadt, wird die Transformation dieses Raumes es ermöglichen, die private Kunstsammlung von Hortensia Herrero zusammen mit temporären Ausstellungen von Werken sowohl national als auch international renommierter Künstler zu genießen. Darüber hinaus wird es ein breites Spektrum an kulturellen Veranstaltungen sowie Konferenzen und verschiedene von der Hortensia Herrero Foundation selbst geförderte Aktivitäten geben.

ÜBER DIE HORTENSIA HERRERO STIFTUNG
Die Hortensia Herrero Stiftung ist eine gemeinnützige Organisation, deren Aufgabe es ist, Initiativen umzusetzen, die der Gesellschaft helfen, eine gewisse Sensibilität zu teilen, indem sie Kunst und Kultur als Beispiel und als Katalysator nutzt, um die Valencianische Gemeinschaft zu einem kulturellen Bezugspunkt zu machen. Sie wird von Hortensia Herrero, der Vizepräsidentin von Mercadona, geleitet und hat bisher an Projekten gearbeitet, die um die Restaurierung historisch-religiöser Gebäude, zeitgenössische Kunst und Tanz kreisen.

ÜBER ERRE ARQUITECTURA
ERRE ist ein Architektur-, Design- und Stadtplanungsbüro in Valencia, geleitet von Amparo Roig, Jose Martí und M. Ángeles Ros. Mit einem großen Team von mehr als 30 Fachleuten hat sich ERRE auf Wohn-, Bildungs-, Sport- und Büroprojekte spezialisiert und das seit mehr als 20 Jahren. Sie ist der Architektur verpflichtet, die auf Wissen, Innovation und Nachhaltigkeit basiert, wobei die Herausforderung jedes neuen Projekts darin besteht, die Bedürfnisse des Kunden zu verstehen und zu erfüllen und funktionale Lösungen bereitzustellen, die das Leben der Menschen verbessern, die die Gebäude nutzen werden

Quelle:

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.