Deutschland hat die zweitmeisten Museen weltweit

Museen sind Institutionen, die Kunstwerke, Kulturgüter, wissenschaftliche und historische Bedeutungen erwerben, bewahren, interpretieren und ausstellen. Nach einer Schätzung der UNESCO gibt es weltweit rund 104 Tausend solcher Organisationen, wobei die Regionen Nordamerika und Westeuropa die höchste Anzahl an Museen weltweit melden. Derweil führen die Vereinigten Staaten die Liste der Länder weltweit an, die nach der Anzahl der Museen rangiert sind und machen dabei fast ein Drittel aller Institutionen aus. In Deutschland gibt es ebenfalls eine Vielzahl von Museen, die sich der verschiedenen Themen wie Kunst, Geschichte, Naturwissenschaften und vieles mehr widmen und als Orte des Lernens und der Kulturerfahrung angesehen werden. Jedoch ist der exakte Anteil Deutschlands an den weltweiten Museen unbekannt.

Statista veröffentlichte ein Umfrage im April 2021

Anzahl Museen pro Land, Veröffentlichung April 2021

Ranking nach Besucherzahlen

Die Besucherzahlen in den führenden Museen Europas stiegen im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt war der Louvre in Paris das meistbesuchte europäische Museum im Jahr 2022, wobei die Institution in diesem Jahr rund 7,73 Millionen Besucher begrüßte. Als das größte Kunstmuseum der Welt ist der Louvre weltweit bekannt für die Ausstellung einiger der berühmtesten Kunstwerke der Welt, darunter die Mona Lisa und die Venus von Milo. Abgesehen davon, dass es das meistbesuchte Museum in Europa ist, führte es auch die Liste der weltweit meistbesuchten Museen im Jahr 2022 an. Museen in Deutschland verzeichnen steigende Besucherströme nach der Pandemie.

Ist London die Museumshauptstadt Europas?

London beherbergt viele kulturelle Institutionen, und von den 20 beliebtesten Museen in Europa befanden sich im Jahr 2021 sechs in der Stadt. In diesem Jahr war das Naturhistorische Museum das meistbesuchte Museum in London. Obwohl das Tate Modern und das British Museum vor der Pandemie mehr Besucher anzogen, war das Naturhistorische Museum im Jahr 2021 die meistbesuchte kostenlose Attraktion in London.

Tourismus nach Europa steigert den Besuch von Museen

London und Paris rangieren als zwei der Top-Städtereiseziele in Europa und verzeichneten 2021 die höchste Anzahl an Übernachtungen aller Städte. Beide beherbergen einige der wichtigsten nationalen Kulturattraktionen und Denkmäler der Länder, die dazu beitragen, hohe Zahlen internationaler Touristen anzuziehen.

Quelle:

Bildnachweis:
DALLE 3 OpenAI

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.