Van Gogh in Auvers-sur-Oise – Die letzten Monate – im Musée d’Orsay

Vom 03. Oktober 2023 bis 04. Februar 2024
Diese Van Gogh-Ausstellung, die im Herbst 2023 im Musée d’Orsay präsentiert wird, ist die erste, die den Werken gewidmet ist, die Vincent van Gogh (1853-1890) in den letzten zwei Monaten seines Lebens in Auvers-sur-Oise, in der Nähe von Paris, produziert hat. Die Ausstellung ist das Ergebnis jahrelanger Forschung zu dieser entscheidenden Phase im Leben des Künstlers und wird es dem Publikum ermöglichen, sie endlich in ihrer vollen Dimension zu würdigen.

Van Gogh kam am 20. Mai 1890 in Auvers-sur-Oise an und starb dort am 29. Juli infolge eines Selbstmordversuchs. Obwohl der Maler nur etwas mehr als zwei Monate in Auvers verbrachte, erlebte diese Periode eine künstlerische Wiederbelebung, mit einem eigenen Stil und einer eigenen Entwicklung, geprägt von der psychischen Spannung, die aus der neuen Situation entstand, aber auch von der Schaffung einiger seiner größten Meisterwerke.

Nach den verschiedenen Krisen, die er in Arles und dann in der Anstalt von Saint-Rémy durchlebt hatte, näherte sich Van Gogh der Stadt Paris und seinem Bruder Theo, um einen neuen kreativen Schwung zu finden. Die Wahl von Auvers war auf die Anwesenheit von Dr. Gachet zurückzuführen, einem auf die Behandlung von Melancholie spezialisierten Arzt, der auch ein Freund der Impressionisten, Sammler und Hobbykünstler war. Van Gogh zog ins Zentrum des Dorfes, in die Ravoux Herberge, und erkundete alle Aspekte der neuen Welt, die sich ihm bot, während er gegen vielfältige Ängste kämpfte, die mit seinen Krisen, seiner Gesundheit, seinen Beziehungen zu seinem Bruder und seiner Position in der Kunstwelt verbunden waren.

Bisher wurde keine Ausstellung ausschließlich diesem entscheidenden Endstadium seiner Karriere gewidmet. In zwei Monaten hat der Maler 74 Gemälde und 33 Zeichnungen produziert, darunter ikonische Werke: Dr. Paul Gachet, die Kirche von Auvers-sur-Oise oder das Kornfeld mit Krähen. Mit etwa vierzig Gemälden und zwanzig Zeichnungen wird die Ausstellung dieses Zeitraum in einem thematischen Kontext beleuchten: erste Landschaften, die das Dorf darstellen, Porträts, Stillleben, Landschaften der umliegenden Landschaft. Sie wird auch eine Reihe von Gemälden in einem länglichen Doppelquadratformat vorstellen, die einzigartig in Van Goghs Werk sind.

Ölfragpalette von Vincent van Gogh

Diese Ausstellung wird organisiert von der öffentlichen Einrichtung der Musées d’Orsay und de l’Orangerie in Paris und dem Van Gogh Museum in Amsterdam, das sie vom 12. Mai bis 3. September 2023 präsentierte, um ihr 50-jähriges Bestehen zu feiern.

Quelle:
Bildnachweis:

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.