Erinnerungen getränkt in Traum – Die Kunst des Vielfachen aus der Sammlung der Basil & Εlise Goulandris Foundation

Die B&E Goulandris Foundation in Athen zollt der grundlegenden Rolle des Vielfachen in der modernen und zeitgenössischen Kunst einen großen Tribut.

Der Tribut der Stiftung an diese Kunstform, die noch nicht die Anerkennung erhalten hat, die sie verdient, umfasst etwa 90 Lithographien, Radierungen und Keramiken aus der Sammlung der Stiftung, die die Unterschriften von acht renommierten Künstlern des 19. und 20. Jahrhunderts tragen: Aristide Maillol (1861-1944), Henri de Toulouse-Lautrec (1864-1901), Henri Matisse (1869-1954), Fernand Léger (1881-1955), Pablo Picasso (1881-1973), Georges Braque (1882-1954), Joan Miró (1893-1983) und Balthus (1908-2001).

Women Picking Olives (1889) Vincent van Gogh (Dutch, 1853-1890)

Die Besucher haben die Möglichkeit, unter anderem die vollständigen Alben „Les Maîtres du dessin – Aristide Maillol“, „12 Lithographs“ von Lautrec, Légers „Cirque“, Hesiode’s „Theogony“ illustriert von Braque und Emily Brontës „Wuthering Heights“, wie von Balthus vorgestellt, zu entdecken. In Bezug auf Matisse, Picasso und Miró beweisen sie erneut die entscheidende Rolle, die sie in der Entwicklung der Gravur und Keramik des 20. Jahrhunderts gespielt haben.

Neben der Erkundung der Welt der Gravur und Keramik betont die Ausstellung auch die Schlüsselrolle vieler Mitarbeiter, die an der Herausgabe der Werke beteiligt waren, darunter Ambroise Vollard, Aimé, Marguerite und Adrien Maeght, Tériade, Fernand Mourlot und Suzanne Ramié.

Geführte Touren durch die Ausstellung in Griechisch und Englisch sowie kreative Workshops für Kinder beginnen Ende September. Das Museum bietet auch auf Anfrage Gruppen- und private Führungen während der gesamten Ausstellung an.

Die Ausstellung wird von einem zweisprachigen Katalog in Griechisch und Englisch begleitet, der Texte des Kurators der Ausstellung, Marie Koutsomallis-Moreau, sowie ein Glossar von Gravur-Begriffen enthält, die notwendig sind, um die angewandten Methoden vollständig zu verstehen. Außerdem finden Sie die Lebensläufe aller wertvollen Mitarbeiter, die den Künstlern die Möglichkeit gegeben haben, sich in der Kunst des Vielfachen zu beweisen.

Über die Foundation

Die Basil & Εlise Goulandris Foundation und ihr dazugehöriges Museum sind von herausragender Bedeutung für die Kulturszene in Athen. Die Foundation wurde gegründet, um die Sammlung von Basil und Elise Goulandris der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und Kunstliebhabern aus der ganzen Welt eine einzigartige kulturelle Erfahrung zu bieten. Das Museum beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Kunstwerken aus dem 19. und 20. Jahrhundert, darunter Meisterwerke renommierter Künstler, die in verschiedenen Stilen und Techniken arbeiteten. Die Stiftung und ihr Museum sind nicht nur ein Schatz für Kunstliebhaber, sondern auch ein Ort der Bildung und Inspiration, der das kulturelle Erbe Griechenlands und der Welt in einer faszinierenden Weise präsentiert.

05.08 – 03.12 2023
B&E Goulandris Foundation, Athen

Quelle:
Bildnachweis:
Creative Commons
Women Picking Olives (1889)
Vincent van Gogh (Dutch, 1853-1890)

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.