Geheimer Michelangelo-Raum wird für Besucher geöffnet

DER GEHEIME RAUM VON MICHELANGELO ÖFFNET FÜR BESUCHER ab dem 15. November 2023 für Gruppen von max. 4 Personen; Reservierung erforderlich.

Geheimer Raum von Michelangelo: die Geschichte.

Im November 1975 beauftragte Paolo Dal Poggetto, damals Direktor des Museo delle Cappelle Medicee, den Restaurator Sabino Giovannoni, Reinigungsproben in einem engen Flur unter der Apsis der Neuen Sakristei durchzuführen, im Zuge einer vorläufigen Inspektion zur Suche nach einem geeigneten Raum für einen neuen Museumsausgang.

Nach fast 50 Jahren seit seiner Entdeckung wird der geheime Raum von Michelangelo, ein kleiner Raum mit einer Reihe von Buonarroti zugeschriebenen Zeichnungen, der von der Neuen Sakristei im Inneren des Museums der Medici-Kapelle aus zugänglich ist, am 15. November 2023 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Öffnung erfolgt versuchsweise und die Reservierung – ab 15.00 Uhr am 31.10.2023 – ist vorsorglich bis zum 30. März 2024 möglich.

Diese Ankündigung erfolgte am 26. September 2023 durch den Generaldirektor der Museen Massimo Osanna während der Pressekonferenz zur Vorstellung des neuen Ausgangs des Museums der Medici-Kapellen, das Teil der staatlichen Museumsgruppe des Bargello unter der Leitung von Paola D’Agostino ist. Die bevorstehende und mit Spannung erwartete Öffnung des Geheimen Saals, der noch nie zuvor auf geregelte Weise für die Öffentlichkeit zugänglich war, wird auch dank der Überwachung möglich, die in den kommenden Monaten in Absprache mit dem Opificio delle Pietre Dure durchgeführt wird und am 15. November für begrenzte Gruppen von jeweils maximal vier Personen in Kraft tritt, um die Zeichnungen zu schützen und angemessene Konservierungsbedingungen aufrechtzuerhalten, die für den Schutz der wertvollen Artefakte unerlässlich sind. Die begrenzte Anzahl von Besuchern pro Zeitfenster ergibt sich aus der Notwendigkeit, die Zeit, in der die Zeichnungen dem LED-Licht ausgesetzt sind, mit längeren Perioden der Dunkelheit abzuwechseln. Dank der Zusammenarbeit des Kulturministeriums mit Lottomatica hat der Meister Mario Nanni mit Unterstützung der Architektin Maria Cristina Valenti, die zu dieser Zeit in den Bargello-Museen tätig war, 2018 auch die neue LED-Beleuchtung des Geheimen Saals überwacht.

Das kleine Zimmer, 10 Meter lang und 3 Meter breit, mit einer Höhe von 2 Meter 50 an der Spitze der Gewölbe, wurde bis 1955 als Kohlendepot genutzt und dann unbenutzt gelassen, jahrzehntelang geschlossen und vergessen, unter einer Falltür, die vollständig von Schränken, Möbeln und Hausrat bedeckt war. Hier stieß der Restaurator bei Proben an den Wänden auf mehrere Lagen von Wandzeichnungen, angefertigt mit verkohlten Holzstäben und Sanguinaria, in verschiedenen Größen, in vielen Fällen übereinander, die Dal Poggetto zum größten Teil Michelangelo zuschrieb. Der damalige Direktor vermutete, dass der Künstler sich 1530 in dem kleinen Raum versteckt hielt, als der Prior von San Lorenzo, Giovan Battista Figiovanni, ihn vor der Rache von Papst Clemente VII versteckte, der wütend war, weil der Künstler – während der Zeit, in der die Medici aus der Stadt vertrieben wurden – als Aufseher für die kurzzeitige republikanische Regierung (1527-1530) gedient hatte.

Zugangsmodalitäten zum geheimen Raum

Der geheime Raum kann nur durch Voranmeldung von maximal vier Personen pro Gruppe besucht werden, bis zu einem Limit von 100 Personen pro Woche. Er ist montags (um 15, 16:30 und 18:00 Uhr), mittwochs (um 9:00, 10:30, 12:00, 13:30, 15:00, 16:30, 18:00 Uhr), donnerstags (um 9:00, 10:30, 12:00, 13:30, 15:00 Uhr), freitags (um 15:00, 16:30 und 18:00 Uhr) und samstags (um 9:00, 10:30, 12:00, 13:30, 15:00, 16:30, 18:00 Uhr) geöffnet. Der Aufenthalt im Raum ist auf maximal 15 Minuten begrenzt, unter Aufsicht des Museums. Da der Zugang zum Raum über eine enge und steile Treppe erfolgt, ist der Raum nicht barrierefrei und aus Sicherheitsgründen nicht für Kinder unter 10 Jahren geeignet. Der Eintrittspreis beträgt 20,00 Euro pro Person (2,00 Euro Ermäßigung; kostenlos für Minderjährige), zuzüglich der Kosten für die obligatorische Reservierung (3 Euro) und dem Preis für die Eintrittskarte ins Museo delle Cappelle Medicee (10 Euro für Erwachsene, 3 Euro ermäßigt bis zum 15. Dezember 2023). Das macht insgesamt 30,00 Euro plus die obligatorische Reservierung für Vollpreistickets und 5 Euro plus 3 Euro für die obligatorische Reservierung für ermäßigte Tickets.“

Quelle:

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.