Gerhard Richter. On Display – im Neuen Museum Nürnberg

Gerhard Richter. On Display – Neues Museum Nürnberg

Das Neue Museum Nürnberg stellt seit dem 23. Februar 2024 eine große Anzahl von Werken des bekannten deutschen Malers Gerhard Richter aus. Die Ausstellung mit dem Titel „Gerhard Richter. On Display“ umfasst 22 Werke, darunter 20 Dauerleihgaben aus der Sammlung Böckmann, die das Museum 2013 erhielt. Die Ausstellung bietet einen umfassenden Einblick in Richters künstlerisches Schaffen über vier Jahrzehnte hinweg. Ein besonderer Fokus liegt auf einem neuen digitalen Vermittlungskonzept, das den Besuchern ermöglicht, die Werke auf innovative und spielerische Weise zu entdecken. Dieses Projekt wird durch das Förderprogramm kultur.digital.vermittlung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst unterstützt. Neben der Ausstellung wird auch ein Multimediaguide angeboten, der weitere Einblicke in Richters Werk bietet. Ein Kinder-Audioguide ist ebenfalls in Vorbereitung.

Das Œuvre von Gerhard Richter gilt als eines der Highlights des Neuen Museums. Die dauerhafte Widmung von drei Räumen für diese Werke ist eine Hommage an die einzigartige Böckmann-Sammlung. Diese Sammlung wird zudem durch eine Leihgabe aus einer Privatsammlung ergänzt, die eine seltene Aquarell-Vorstudie des Künstlers umfasst. Die ausgestellten Stücke zeigen Schlüsselphasen in Richters Karriere: Fotomalereien, Farbtafeln, Landschaften, Stillleben, die Grauen Bilder, Stadtbilder, Konstruierte Abstraktionen und die umfangreiche Serie der Abstrakten Malereien. Diese Werke bieten gemeinsam einen umfassenden Überblick über Richters kreatives Schaffen über vier Jahrzehnte, in denen er kontinuierlich an mehreren Stücken in verschiedenen Techniken gleichzeitig gearbeitet hat. Die Zeitleiste der ausgestellten Werke reicht von seinem frühen Stück „Lesende am Strand“, das während seiner Studienzeit in Dresden entstand, bis zum „Waldstück“ von 1965 und erstreckt sich bis zum Gemälde „Grau“ von 2003. Zu den berühmtesten Werken gehören „Seestück“ (1969) und „Schädel mit Kerze“ (1983). Zum ersten Mal wird das großformatige Gemälde „Abstraktes Bild (Canaletto)“ von 1990 speziell für diese Ausstellung aus der Bundeskanzlei in Berlin nach Nürnberg gebracht.

Das umfangreiche und facettenreiche Werk von Gerhard Richter bietet eine ideale Einführung in die digitale Präsentation des Museums. Eine im Jahr 2022 durchgeführte Besucherbefragung im Haus hat bedeutendes Feedback gesammelt. Mit diesen Erkenntnissen entwickelt das Neue Museum nun einen multimedialen Guide für Ausstellungsbesucher. Diese Webanwendung wird tiefere Einblicke in Gerhard Richters Kunst bieten und Fragen ansprechen, wie zum Beispiel, warum seine Werke so unterschiedlich sind und ob die hohen Preise für seine Kunst gerechtfertigt sind. Die Schaffung dieser neuen digitalen Tour wurde durch die großzügige Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Förderprogramms kultur.digital.vermittlung ermöglicht. Diese Initiative ermöglicht es den Besuchern, auf spielerische und zugängliche Weise mit den Kunstwerken in Kontakt zu treten, eine Form der Interpretation, die zuvor für Richters Gesamtwerk nicht verfügbar war. Besucher werden ermutigt, das Werk des großen Künstlers neu zu entdecken, Verbindungen zwischen verschiedenen Stücken zu erforschen, durch Filmclips mehr zu erfahren und Vergleiche mit anderen Bildern in Bezug auf Richters Werke zu ziehen. Zusätzlich ist ein Kinder-Audioguide in Arbeit, der ebenfalls über persönliche Smartphones oder Tablets zugänglich sein wird. Dieses Projekt wird vom Förderprogramm kultur.digital.vermittlung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst unterstützt.

Quelle: