Station: [16] Alte Gießerei


In diesem Gebäude befand sich früher die alte Gießerei. In der Gießerei entstanden die äußeren Gehäuse von Rechenmaschinen und Schreibmaschinen. Dafür hat man Kunststoff und Aluminium erwärmt bis es flüssig war und dann in Formen gepresst. So konnte man alle Formen gießen, die man brauchte. 

In der DDR produzierte das Büromaschinenwerk Sömmerda die Gehäuse von Druckern und Computern. Als das Büromaschinenwerk zum Ende der DDR geschlossen wurde, wurde auch die Gießerei geschlossen. 

Heute sitzt hier die Firma RMA-TSK Kunststoffsysteme. Die Firma verarbeitet Kunststoff im modernen Gussverfahren. Mitarbeiter vom Büromaschinenwerk Sömmerda haben die Firma gegründet, nachdem das Büromaschinenwerk geschlossen wurde. Die Mitarbeiter haben früher in der Gießerei gearbeitet. Heute stellt die Firma Kunststoffteile für die Autoindustrie.  her. Der Autohersteller Opel ist ein großer Kunde. Für Opel baut man hier Armaturentafeln aus Kunststoff.  RMA-TSK Kunststoff ist heute der größte Arbeitgeber auf dem Werksgelände in Sömmerda.

Alle Abbildungen: © Stadtarchiv Sömmerda