Bier- und Oktoberfestmuseum

Sterneckerstraße 2, 80331 München, Deutschland

Wo Sie uns finden:

Straße
Sterneckerstraße 2
PLZ/Ort
80331 München
Land
Deutschland
Telefon
+49 (0) 89 242 316 07
Web
https://www.bier-und-oktoberfestmuseum.de/

Beschreibung

Im Herzen der Münchner Altstadt informiert das Bier- und Oktoberfestmuseum über die kulturelle und historische Bedeutung von Bier und dem Münchner Oktoberfest. Träger des Hauses ist die Edith-Haberland-Wagner Stiftung, die zugleich Mehrheitsanteile an der Augustiner-Brauerei hält.

 

Das Museum befindet sich in einem denkmalgeschützten Altmünchner Bürgerhaus in der Sterneckerstraße 2, im Dreieck zwischen Isartor, Viktualienmarkt und Marienplatz. Die Ausstellungsflächen erstrecken sich über mehrere Obergeschosse; darüber liegende Räume werden für die Museumsverwaltung genutzt. Im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss ist eine Gastwirtschaft untergebracht, das Museumsstüberl.

 

Geöffnet wurde das Museum am 7. September 2005.

 

Die ständige Präsentation ist in zwei thematische Bereiche gegliedert. Im zweiten Obergeschoss widmet sich das Biermuseum der Geschichte des Bieres und der Braukunst und zeigt Exponate zur Bierkultur. Im dritten Obergeschoss dokumentiert das Oktoberfestmuseum die Entwicklung des Münchner Oktoberfests. Das vierte Obergeschoss dient als Raum für wechselnde Sonderausstellungen und ergänzt die Dauerausstellung durch thematische Vertiefungen.

Ort auf der Karte

Weitere Museen in der Nähe