Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben

Sa: geschlossen
So: geschlossen

Weitere Öffnungszeiten
Vom 01. November 2022 bis 10. März 2023 sind nur die Außenanlagen und die Krypta des Museums Kloster und Kaiserpfalz Memleben geöffnet.
Standard-Eintrittspreis
Wintereintrittspreis 4€ p.P (01.11.2022-10.03.203)
Gruppen ab 20 Personen erhalten den ermäßigten Eintrittspreis von 8 €

Kartenzahlung (EC, Kreditkarte)
Zahlung mit EC-Karte möglich

Familien
23 € (2 Erwachsene + bis 4 Kinder)

Studenten

Behinderte

Jahreskarte

Beschreibung

Als einstiger Aufenthaltsort König Heinrichs I. und Kaiser Ottos des Großen besitzt Memleben noch heute eine große Anziehungskraft. Das Museum befindet sich in der Anlage eines ehemaligen Benediktinerklosters, dass Otto II. nach dem Tod seines Vaters stiftete. Neben der atemberaubenden Architektur, vermitteln verschiedene Ausstellungen mit interaktiven Stationen die facettenreiche Geschichte Memlebens. Diese Kombination macht einen Besuch des Museums Kloster und Kaiserpfalz Memleben für Kinder und Erwachsene gleichermaßen zu einer erlebnisreichen Zeitreise.

Ausstellungen:

Zurück in die Vergangenheit – Baugeschichte virtuell erleben
Wenn der Kaiser stirbt – Der Herrschertod im Mittelalter
Benediktineralltag im Mittelalter
Skriptorium – Buchherstellung in ottonischer Zeit
Spuren der Vergangenheit – Archäologische Grabungsfunde von Memleben
Wissen + Macht.Der heilige Benedikt und die Ottonen

Ort auf der Karte

Besondere pädagogische Angebote für

Familien mit Kindern
Ein Klosterquiz macht den Museumsbesuch für die kleinen Gäste zu einer Erkundungstour mit einer kleiner Überraschung zum Abschluss. In den Ferien finden regelmäßig 90-minütige Programme zur spielerischen Wissensvermittlung rund um das Thema Klosterleben statt. An jedem ersten Samstag im Monat führen Schüler durch die Ausstellung und erklären einen speziellen Aspekt der Geschichte des Klosters Memleben.
Jugendliche, Schüler
Schulklassen und private Gruppen erleben das museumspädagogische Programm "Lebendiges Kloster" als besondere Zeitreise. Kleidung, Speisung und Arbeitsaufgaben aus dem mittelalterlichen Klosteralltag lassen Geschichte lebendig werden.
Erwachsene
Von März bis Oktober findet jeden Samstag 11:30 Uhr eine Führung durch die Klosteranlage statt.
Menschen mit Behinderung
Barrierefreier Zugang zum Besucherzentrum mit Behinderten-WC, zum Außengelände und Teilen der Ausstellungen. Nicht alle Ausstellungsbereiche sind aktuell barrierefrei zu erreichen.

Pkw-Parkplatz
Ausreichend Parkplätze vorhanden.
Bus-Parkplatz
Busparkplatz ca. 50 m vom Haupteingang entfernt.
Anbindung ÖPNV
Aus Naumburg Hauptbahnhof (mit ICE-Halt) fahren Sie weiter mit der Burgenlandbahn bis Nebra und von dort mit dem Bus (Kupfer-Wein-Linie) bis Memleben. Die Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Kloster. Die Fahrzeit von Naumburg Hauptbahnhof beträgt eine Stunde. Folgender Link hilft Ihnen bei der Zusammenstellung Ihrer individuellen Reiseroute: http://www.starker-nahverkehr.de/

Unser Museum verfügt über

Schließfächer
Schließfächser sind vorhanden.
Baby-Wickelräume
Babywickelraum im Besucherzentrum vorhanden
WLAN
Kostenfreies WLAN vorhanden.
Audioguide
Der Audioguide ist im Eintrittspreis enthalten.
Cafe/Restaurant
Auf dem Gelände befindet sich das Neue Refektorium für eine kleine Stärkung mit Klostersuppe oder frisch gebackenem Kuchen. Geöffnet Di-Do und Sa-So von 11:00-17:00 Uhr. Wenn das Cafè geschlossen hat, finden Sie eine Erfrischung an der Kaffeestation zur Selbstbedienung an der Klosterpforte.
Museumsshop
Im Besucherzentrum Klosterpforte befindet sich der Museumsshop. Hier finden Sie eine reiche Auswahl an Fachliteratur und Geschenkbüchern. Besondere Produkte wie Klosterhonig, Klosterwein aus dem klostereigenen Weinberg oder stilvoller Silberschmuck können erworben werden.
Hinweis bzgl. Haustiere (ggf. Hundebetreuung am Ort)
Hunde dürfen kostenfrei auf das Außengelände, jedoch nicht in die Ausstellungsräume mitgenommen werden.
Führungen und Gruppenangebote
Führungen nach vorheriger Anmeldung sehr gerne möglich. Das Angebot variiert von allgemeinen Klosterführungen, über Kinderführungen bis hinzu Fachführungen durch die Ausstellungsbereiche.

Es ist ein Fahrradabstellraum vorhanden und eine E-Bike-Ladestation.

Alben

Weitere Museen in der Nähe