Station: [11] Anschauen ist schön – Mitmachen ist schöner!


Auch junge Besucher lieben unser Museum. Denn zahlreiche Mitmachmöglichkeiten drinnen und draußen lassen die damalige Zeit lebendig werden. Und – Anfassen ist ausdrücklich erwünscht.

In unserer mittelalterlichen Spielstadt landet schon einmal im Kerker, wer als Bäcker zu kleine Brötchen gebacken hat. Der junge Schmied schlägt auf den Amboss ein, oder als Kaufmann öffnet er wortwörtlich den „Laden“ und breitet seine Ware aus. 

Bauer und Bäuerin ziehen mit dem Scheunenrad Säcke in den Speicher hoch und wer möchte, schaut schnell im Stall nach Kuh und Schwein. 

Zimmermann und Zimmerfrau stecken Fachwerkverbindungen zusammen und probieren aus, was passt. Wer möchte, deckt ein Dach oder entnimmt Fachwerkteile am Haus und fügt sie wieder ein. Auch das „Ausfachen“ einer Hauswand wird hier anschaulich erlebbar. Und, und, und…! 

Und wem das alles zu aufregend ist – der kann sich auch ganz gemütlich zum Lesen und Schmökern ins Spielhaus zurückziehen.

Alle Abbildungen: © Stadt- und Fachwerkmuseum Eppingen