Station: [3] Kuhstall


Altbäuerin Katharina: Luise!? He, Luise! Sag mal, bist du beim Melken etwa eingeschlafen?
Magd Luise: Ja, … ähm, tut mir leid, Katharina.
Altbäuerin Katharina: Das geht so nicht. Immer und immer wieder hat man es dir doch erklärt: Man muss die Kuh ganz ausmelken. Nicht zwischendrin einfach einschlafen! Wenn man die Kuh nicht richtig melkt, gibt sie doch immer weniger Milch. Und das wäre eine Katastrophe.
Magd Luise: Naja, so schlimm wird es schon nicht sein.
 
Altbäuerin Katharina: Na Luise, du bist mir eine schöne Magd! Natürlich ist das schlimm. Die Kühe liefern uns schließlich Milch und aus der Milch machen wir Butter - und die Butter können wir verkaufen. Und das bedeutet wiederum Einkünfte. Aber sag mal, hast du dich vor dem Melken wenigstens richtig vorbereitet?
Magd Luise (eifrig): Natürlich! Ich habe mir die Hände gewaschen, mehrmals sogar. Und seht, die Haare habe ich mir ordentlich zurückgebunden.
Altbäuerin Katharina: Und weiter?
Magd Luise: Den Milcheimer und die anderen Geräte habe ich zwei Mal heiß ausgespült, das Euter habe ich gereinigt und mit dem trockenen Tuch abgewischt.
 
Altbäuerin Katharina: Noch besser wäre es, du würdest die Gerätschaften drei Mal spülen. Aber … hm …gut. Jetzt mach schnell fertig. Dann können wir nachher mit dem Buttern anfangen. Die Witterung ist ja ideal, da werden wir ruckzuck fertig sein. Weit und breit kein Gewitter in Sicht, dann wird uns schon die Butter nicht schlecht. Ach ja, die Männer wollen anschließend gleich den Stall ausmisten. Also, halt dich ran!
Magd Luise: Ja ja, ich mach ja schon.
 
Altbäuerin Katharina: Wenn du fertig bist, geh doch zu den Jungs und sag ihnen, dass sie anfangen können. Der Mist liegt ja schon so hoch, dass die Kühe an die Decke stoßen. Aber fein, das gibt wieder guten Dünger.

 

Foto: Bielefelder BauernhausMuseum