Description
Im Rahmen der Ausstellung „Podest“ findet am Wochenende 12. bis 14. April 2024 die Premiere von vier studentischen Hörspielen statt, die sich dem Thema Kulturerbe im Ruhrgebiet widmen. Diese Seminarergebnisse aus dem Seminar "Hörspiel" (Prof. Lensing) zielen darauf ab, das kulturelle Erbe des Ruhrgebiets durch das Medium des Hörspiels zu interpretieren. Die ausgewählten Themenbereiche umfassen die lokale Trinkhallenkultur, die Dortmunder Jazzszene mit einem Fokus auf das Domicil, Kunst zum Thema Ruhrgebiet sowie die Kinokultur der Region.
Die Hörspiele sind Ergebnis einer studentischen Auseinandersetzung mit dem lokalen Kulturerbe und bieten originelle Perspektiven auf die kulturellen Manifestationen und deren Bedeutung für die Identität des Ruhrgebiets. Sie stellen eine Hommage an die kulturelle Vielfalt und das historische Erbe der Region dar und bieten gleichzeitig einen Einblick in die kreative Auseinandersetzung junger Soundstudenten mit diesen Themen.
Der Hörraum in Raum 141 des FB-Design der FH-Dortmund verspricht, interessantes auditives Essays über das Kulturerbe des Ruhrgebiets zu Gehör zu bringen und lädt Interessierte ein, sich mit akustischen Interpretationen zum Thema regionales Kulturerbe auseinanderzusetzen.
Die vier Hörspiele der Sounddesign-Studenten Arkin Kodalak, Janis Merten, Lukas Pauksch und Cyril Buchardt sind ab Freitag, 12. April 2024 auch online über museum.de abrufbar.