Station: [4] Bilder der Stadt


L: Jetzt zeige ich dir, wo ich in Siegburg gewohnt habe – an dem großen Stadtmodell. Es zeigt die Stadt im Jahr 1910. Na gut, ich wurde zwei Jahre später geboren, aber eigentlich müsste doch … mmmmhhhh… ich habe in der Kaiserstraße 44 gelebt nicht weit vom mittelalterlichen Stadtkern um den Marktplatz herum, an dem heute das Museum steht. Na wo ist denn der Markt, kannst du mir helfen? Und siehst du die Stadtmauer? S: Psssst.... schau mal auf den Bildschirm neben dem Modell. Da erfährst du ganz viel über Siegburg, viel mehr als Lottchen weiß. Auch ich weiß mehr, denn ich kann mich sogar an die Zeit erinnern, in der die Gemälde an den Wänden entstanden sind. Das rechte Bild zeigt Siegburg im Jahr 1640. Das linke Bild Siegburg 360 Jahre später, Anfang 1900. Auf beiden Bildern siehst du ein bekanntes Gebäude, das es heute immer noch gibt. Na? Richtig, es ist die Abtei St. Michael auf dem Michaelsberg! L: Mmmmmh, auch diese Medienstation ist spannend. „Ein Rätsel in Stein“ … Was ist denn ein Chronogramm? Mal sehn… SFX Löwe L: Hörst du es brüllen? Lass uns mal schnell um die Ecke gehen und schauen, was da los ist. Ach, es ist nur einer der Löwen auf den Siegburger Stadtwappen, der ein wenig Aufmerksamkeit will. Gut gebrüllt Löwe! Wir sind ja jetzt da. Du weißt sicherlich, dass jede Stadt ein Stadtwappen hat. Das moderne Siegburger Wappen ist ja ganz schön bunt – mit Erzengel Michael im roten Mantel und silbernen Flügeln. Ihm zu Füßen liegt ein roter Löwe. Beide sind sehr stark und beschützen die Stadt. Hier siehst du Stadtwappen aus verschiedenen Jahrhunderten.

S: Wie sie sich verändert haben!

 

Foto 1: © Dagmar Trüpschuch