Station: [11] Bedeutende Funde


Die Bibel ist ein heiliges, aber auch ein vielschichtiges Buch. Sie wurde nicht in einem Stück geschrieben und sie wird auch weiterhin erforscht und kommentiert.

Und es werden auch bis in unsere Tage bedeutende Funde von Fragmenten des Alten und Neuen Testaments gemacht!

… vor allem im Alten Orient, dem von Wüstengebieten umgebenen Landstreifen, der seiner Form wegen als „fruchtbarer Halbmond“ bezeichnet wird. Er erstreckt sich vom Nil über den Jordan hinunter bis zum Persischen Golf, also über die heutigen Länder Libanon, Syrien, Israel, Jordanien und Ägypten. Dort spielen die Geschichten der Bibel, dort wurden sie zunächst von einer Generation zur nächsten mündlich weitergegeben und von dort ausgehend wurden sie schließlich auch verschriftlicht. 

Der sicherlich spektakulärste Fund stammt aus dem Jahr 1947, als Abschriften großer Teile des Alten Testaments in Qumran am Nordrand des Toten Meeres gefunden wurden – zunächst von einem Hirtenjungen, der eine verlorene Ziege suchte, dann von Forschern, die in jahrelanger Grabungstätigkeit 175 Schriftrollen ans Tageslicht brachten.

Das Gesteinsplateau von Qumran war seit dem siebten vorchristlichen Jahrhundert besiedelt: Eine strenggläubige Gemeinschaft, die Essener lebten dort und fertigten zahlreiche Abschriften der Bücher der Hebräischen Bibel. Für uns heute sind es die ältesten Zeugnisse dieser Bücher… und sie stimmen erstaunlich genau mit späteren Abschriften überein! 

Welche anderen bedeutenden Funde die Archäologen im Land der Bibel noch verzeichnen konnten? Hier an dieser Wand stellen wir Ihnen einige vor.

Alle Abbildungen: © Bibelgalerie Meersburg