Station: [13] Das Lehmhaus


Oh, Mann, du hast eine Zwickmühle!

Du hast eben nicht aufgepasst. Und ich kann dir jetzt alle Steine klauen. Mühle auf – Mühle zu. Mühle auf – Mühle zu.

Kinder! Essen ist fertig! Kommt ins Haus!

Um so besser. Du hättest sowieso gewonnen.

Musst du eben das nächste Mal besser aufpassen, bevor du deine Steine setzt…

Ja, der Plan des Mühlespiels hier auf dem Boden sieht aus, als seien die beiden Jungs gerade erst aufgestanden und ins Haus zum Essen gegangen. Mühle gab es schon bei den alten Römern und die hatten zu Zeiten von Jesus ja bekanntlich das Land besetzt. Da dürften es auch die jüdischen Kinder vor 2.000 Jahren gespielt haben.

Und wenn du wissen willst, wie ihr Leben sonst noch so aussah, was sie gegessen haben, was sie anhatten und warum ihre Häuser so klein und flach waren und warum hier eine Leiter an der Hauswand lehnt… rund um das Haus und in dem Haus, da erfährst du alles hautnah!

Alle Abbildungen: © Bibelgalerie Meersburg