Station: [10] Transmissionsanlage


Aufgepasst, Gardi, das kann gleich gefährlich werden!

Finger weg!

Ui ui ui, was für ein Lärm! Nur von den langen Riemen, die über die Rollen laufen?!

Und dem kleinen Motor. Ja, da ist richtig Musik hinter!

Unsere Transmissionsanlage ist eine feine Sache, denn sie erleichtert uns die Arbeit ungemein! Hier, schau mal in die große Teigschüssel aus Stahlblech…

Mit dem großen Schneebesen? 

Richtig! Der bewegt sich, und rührt im Handumdrehen den leckersten und lockersten Teig. Alles durch die Kraft der Maschine, die über die Transmissionsriemen übertragen wird. Eine tolle Sache! Früher haben wir die Rührteige und Hefeteige mühsam von Hand verarbeiten müssen. Damit ist jetzt Schluss!

Und auch die kleine Mandelmühle, die erleichtert uns das Leben enorm. Kein kräftezehrendes Mandelhacken mehr. Sondern Stifte, dicke Scheiben, dünne Scheiben, Raspeln… für alle haben wir den richtigen Einsatz und die Mandelmühle legt sich für uns ins Zeug.

Ja, ich sehe schon. Der Konditorberuf früher war kein Zuckerschlecken!

Das kannst du laut sagen!

 

 

Foto: © Wagner Roland und Adelheid, Lahr