Station: [15] Übergang zum Hinterhaus


Ihre „Kommandozentrale“ nennt das Tantchen den Balkon hier über dem Hof. Da hat sie den perfekten Überblick über Vorder- und Hinterhaus. Hier sieht sie, welcher der Angestellten wohin geht und früher, als wir Kinder waren, hat sie uns auch von hier oben beim Spielen beaufsichtigt.

Und außerdem ist dieser schmale Gang hier der perfekte Übergang zwischen den offiziellen Räumen im Vorderhaus – dazu gehören das Café im Erdgeschoss, die Gute Stube und Herrn Wehrts Musikzimmer mit dem Übungsklavier –

und den Privaträumen im hinteren Teil des Hauses: das türkisblaue Badezimmer zum Beispiel, das ist Tantchens ganzer Stolz. „So ein schönes Badezimmer! Und meine große Badewanne! Himmlisch!“, sagt sie immer.

Dafür ist es in den Schlafzimmern dahinter, also in den Räumen direkt hier links…

Also in den Schlafzimmern ist es immer bitterkalt, zumindest im Winter. Kachelöfen gibt es hier im Hinterhaus nicht, aber ein bisschen Wärme steigt aus der Backstube nach oben auf. Trotzdem: Wenn es im Winter kalt ist, nimmt man abends am besten ein heißes Bad, füllt sich die Wärmflasche gleich auch mit auf… und springt dann ruck-zuck von der Badewanne direkt ins Bett. Unter die dicken Federdecken. Bevor einem kalt wird!

Und Zähneputzen nicht vergessen!

Ja klar, Zähneputzen nicht vergessen!

 

 

Foto: © Wagner Roland und Adelheid, Lahr