Station: [9] Dampfbackofen mit Holz-Außenfeuerung


Ach, hier riecht es schon ab früh morgens immer so herrlich nach frischen Weckle!

Ja, dank unseres guten, alten Dampfbackofens! Den wir seit fast 40 Jahren jeden Morgen anheizen… also eigentlich jede Nacht. Damit früh morgens die Weckle fertig sind. Vor vier Jahrzehnten, als der Ofen hier eingebaut wurde, da war er das Beste und Neueste, das man sich leisten konnte. Der alte Hildebrand, der damals der Chef hier war, der hat sich das richtig etwas kosten lassen! Aber jetzt… ist das alte Ding auch schon etwas in die Tage gekommen. Und die Dampfbacköfen von früher, die sind auch längst nicht mehr so in Mode.

Und heißt der Dampfbackofen, weil da Dampf in der Ofenröhre ist? Damit der Kuchenteig nicht austrocknet?

Ja und nein.

Wie meinst du das jetzt: ja und nein?

Ja, du hast recht: Der Kuchenteig darf beim Backen nicht austrocknen.

Und nein, der Dampf – jedenfalls der Dampf, der dem Backofen seinen Namen gibt – der ist nicht in der Backröhre, sondern drumherum.

Drumherum?

Genau. Der Ofen wird von hinten angeheizt und die Hitze im Heizraum, die erhitzt dann lange Rohre, die mit Wasser gefüllt und fest verschlossen sind. Und diese Rohre ragen bis an die Backkammer heran.

Und das Wasser in den Rohren wird heiß, verdampft und heizt dadurch die Backkammer.

Sehr richtig! Und wenn das Wasser abkühlt, schlägt es sich als Kondenswasser im Innern des Rohres nieder und läuft zurück ans andere Ende des Rohres, wo es wiederum erhitzt…

… und in Wasserdampf umgewandelt wird. Verstehe. Aber dann muss ja ein ziemlicher Druck in diesen Rohren herrschen, wenn da ständig dampfendes Wasser herumwabert.

Ja, und deswegen explodiert so ein Dampfbackofen auch manchmal.

Au weia! Wirklich?

Ja, aber unserer nicht. Oder jedenfalls noch nicht. Aber er ist jetzt 1892 im Einsatz, also seit… warte mal… fast 50 Jahren. Da wird es irgendwann Zeit für einen neuen Backofen. Vielleicht so einen schönen elektrischen, wie sie heute gebaut werden… von Neff. Tolle Geräte. Nur… wie soll so ein großer Ofen hier hineinkommen? Durch den engen Gang und den Hof sicherlich nicht. Wahrscheinlich müsste man die rückwärtige Wand aufbrechen, um ihn hier hineinzubekommen… Aber, das alles muss ohnehin deine Tante entscheiden. Sie ist hier die Geschäftsführerin.

Aber du kannst dich ja mal auf die Suche nach der Heizkammer unseres alten Backofens machen. Der Dampfbackofen wird jeden Morgen nämlich nicht von hier, von der Backstube aus angeheizt. Ein Glück, denn sonst hätten wir die Kohlen und die Asche hier in dem kleinen Raum, wo absolute Sauberkeit herrschen muss. Also, Gardi, überleg mal, von wo könnte der Ofen angeheizt werden?

Hmm… Ich glaube… ich habe da eine Idee!

 

 

Foto: © Wagner Roland und Adelheid, Lahr