Station: [102] Turm im Spitalgarten


Kathrine: Kaspar? Geht`s dir gut? Sag doch was! Ist es arg schlimm im Turm?

Ich habe dich ja gewarnt. Schwatzen beim Mittagessen – da versteht der Spitalmeister keinen Spaß. Und wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann hast du auch noch zwei Mal den Gottesdienst geschwänzt.

Mensch, Kaspar, was hast du dir dabei bloß gedacht! Du weißt doch: Wer sich nicht an die Spitalregeln hält, wird bestraft.

Aber, dass dich der Spitalmeister dann auch tatsächlich in den Turm steckt, das hätte ich ja nicht gedacht. Aber keine Bange, andere Pfründner saßen da auch schon ein. Und wahrscheinlich viel länger als du. Der Spitalmeister sagte vorhin, dass du morgen früh wieder raus darfst. Pünktlich zum Gottesdienst. Na, ich hoffe mal, dass du bis dahin deine Lektion gelernt hast. Kaspar??? Hm, na dann bis morgen.    

 

Foto: © Fränkisches Spitalmuseum