Station: [16] Musik im Spital – Die Schlimbach-Orgel


Kaspar: Hör mal, Kathrine, ist das nicht schön!? Das würde ich ja auch gerne können.

Kathrine: Was denn?

Kaspar: Na, Orgelspielen. Meinst du, man kann das in meinem Alter noch lernen?

Kathrine: Och, bestimmt. Aber vorher solltest du vielleicht erst einmal das Notenlesen lernen. Bass-Schlüssel und Violinschlüssel und so. Und Orgel spielt man ja nicht nur mit den Händen, sondern auch mit Füßen und …

Kaspar: Och, ich glaube das ist mir dann doch zu kompliziert.

Kathrine: Hm, das dachte ich mir. Aber weißt du, wer Orgel spielen konnte? Der Martin Josef Schlimbach. Der hat unsere Orgel nämlich gebaut. Und in einer Inschrift kann man lesen, dass es „seine erste eigenverantwortlich errichtete Orgel“ war. 1865 hat er sie gebaut.

Kaspar: Der Schlimbach … der kommt doch aus Würzburg, oder?

Kathrine: Ja, stimmt. Das war eine ganze Orgelbauer-Familie! Die waren richtig erfolgreich, vor allem in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In den katholischen Bistümern Würzburg und Mainz waren die Schlimbachs prägend. Allerdings sind nur wenige Orgeln im Original erhalten geblieben. Wir haben hier in Aub also eine echte Rarität. 

 

Foto: © Fränkisches Spitalmuseum