Station: [2] Die sieben Werke der Barmherzigkeit


Kathrine: Na, Kaspar, kannst du sie noch auswendig? Die sieben Werke der Barmherzigkeit?

Kaspar: Kathrine, du fragst Sachen. Natürlich kann ich sie noch auswendig.

Kathrine: Na dann, leg mal los!

Kaspar: Ja … hm … also …

Kathrine: Denn ich bin hungrig gewesen, …

Kaspar: und ihr habt mich gespeist.

Kathrine: Ich bin durstig gewesen, …

Kaspar: und ihr habt mich getränkt.

Kathrine: Ich bin ein Fremdling gewesen, …

Kaspar: und ihr habt mich beherbergt.

Kaspar: Ich bin nackt gewesen,

Kaspar: und ihr habt mich bekleidet.

Kathrine: Ich bin krank gewesen,

Kaspar: und ihr habt mich besucht.

Kathrine: Ich bin gefangen gewesen,

Kaspar: und ihr seid zu mir gekommen.

Kathrine: Wahrlich ich sage euch: Was ihr einem unter den Geringsten getan habt, das habt ihr mir getan.

Kaspar: Neues Testament, Matthäus Evangelium, Kapitel 25. Vom Weltgericht.

Kathrine: Sehr gut, Kaspar! Und weißt du auch noch, was die sieben Werke der Barmherzigkeit mit dem Spital zu tun haben.

Kaspar: Kathrine, du fragst Sachen. Natürlich weiß ich das …

Kathrine: Jaaa …. Und?

Kaspar: Das sind die … christlichen Pflichten … oder man kann auch sagen … die christlichen Werte … auf denen das Spital gegründet wurde. Und nach denen wir … nach wie vor … leben sollen. Ist doch so, oder? 

 

Foto: © Fränkisches Spitalmuseum