Station: [25] Das Spital als Arbeitgeber


Kathrine: Wo willst du denn, Kaspar?

Kaspar: Na, ich muss dem Spitalmeister die Rechnungen der Handwerker bringen. Morgen ist doch Ganerben-Tag. Und bis dahin müssen alle Arbeitszettel und Rechnungen dem Spitalmeister vorliegen. Dann kann dann das Geld an die Handwerker ausbezahlen. 

Kathrine: Zeig doch mal!

Kaspar: Nein, das geht dich nichts an.

Kathrine: Ich will doch nur einen kurzen Blick darauf werfen ... Aja, das ist die Rechnung vom Büttner. Der hat uns neue Fässer für die Vorratshaltung gemacht. Und das da … das ist die Rechnung vom Zimmermann. Ui! Der verlangt ja ordentlich Geld. Ja gut, das neue Dach für Scheune war auch ordentlich viel Arbeit. Aber auch notwendig! Herrje, was hat es da reingeregnet. So … und was ist das hier … Aja, der Schreiner … fünf neue Truhen hat der für uns angefertigt? Zwei neue Tische und sieben Stühle. Hier noch der Wagner, wegen der kaputten Kutsche. Natürlich! Und der Schmied darf auch nicht fehlen. Ui ui ui, da muss der Spitalmeister ja tief in die Tasche greifen.  

 

Foto: © Fränkisches Spitalmuseum