Station: [4] Durstigen zu trinken geben


Kaspar: Komm Herr Jesus, sei du unser Gast und segne, was du uns bescheret hast. Amen … Hm, da stimmt was nicht. Das ist ja der Krug mit der 31. Der gehört mir doch gar nicht. Wem gehört die 31? Johann, das ist doch deiner.

Spitalmeister:  Psst …

Kaspar: Ja, ich weiß, beim Essen wird nicht geredet. Aber ich brauch doch meinen Krug. Wer hat denn jetzt den Krug mit der Nummer 10 genommen. Ihr wisst genau, dass die Nummer 10 mir gehört. Johann, hast du die 10?

Spitalmeister: Psst …

Kaspar: Ja, ich weiß. Die Mahlzeiten werden still und züchtig eingenommen und jedes unnütze Geschwätz soll vermieden werden. Aber ich hätte trotzdem gerne meinen Krug … Die 31 gehört doch dem Johann. 

Spitalmeister: Psst …

Kaspar: Ich glaube, der Johann hat auch mehr Suppe bekommen als ich. Ja, da schaut doch mal. Bei dem ist doch viel mehr im Teller! Dabei sollen doch alle gleich viel bekommen. Ich bin mir sicher, dass der mehr Suppe bekommen hat. Und das Stück Rindfleisch ist bei ihm auch größer. 

Spitalmeister: Psst …

Kaspar: Die schöne Suppe, wäre doch schade, wenn wir die nicht aufessen würden. Der Rest muss doch dann wieder zurück in die Küche. Und meinen Bierkrug habe ich jetzt auch immer noch nicht.

Spitalmeister: Psst …