Station: [9] Kranke besuchen


Kathrine: Guten Morgen Kaspar, wie geht es dir heute?

Kaspar: Ah, Kathrine, du bist es. Ich habe gar nicht gut geschlafen. Die ganze Nacht über habe ich geschwitzt, und dann war mir plötzlich wieder eiskalt. Geschüttelt hat`s mich am ganzen Körper. Und dann dieser fürchterliche Durst. 

Kathrine: Lass mal deine Stirn fühlen. O ja, du bist ganz heiß. Wir müssen schauen, dass das Fieber runtergeht. Wir werden dir nach dem Gottesdienst gleich mal ein paar Wadenwinkel machen. Hier, nimm mal einen Schluck aus der Schnabeltasse. Das wird dir guttun.  

Kaspar:  Ah, das tut gut. Aber Kathrine, bevor du gleich gehst, machst du noch das Fenster zur Kirche auf. Dann kann ich am Gottesdienst teilnehmen.

Kathrine: Soll ich dir in den Rollstuhl helfen? Dann kann ich dich näher ans Fenster heranschieben. Und wenn du dann magst, kannst du auf der Betbank knien.

Kaspar: Ich glaube, dafür fühle ich mich zu schwach. Ich bleibe lieber im Bett und verfolge den Gottesdienst von hier.

Kathrine: Wie du meinst. Der Spitalpfarrer wird später noch vorbeikommen. Weihwasser und Kreuz … steht ja alles schon bereit. Vielleicht kann dir die Krankenpflegerin auch noch einen Schröpfkopf aufsetzen. Wir wollen doch, dass du wieder auf die Beine kommst.

Kaspar: Schröpfen willst du mich lassen? Na, so schlecht geht es mir dann auch wieder nicht. Aber schau, der Pfarrer zieht schon die Kirche ein. Jetzt aber … psst.

 

Foto: © Fränkisches Spitalmuseum