Station: [10] Der Spielplatz


Hey, schau mal! Der Spielplatz! Den gibt es noch. Aber ach! Der ist ja viel schöner als der, den wir damals hatten. Erinnerst du dich?

Ja... na ja, einen Spielplatz konnte man das ja nicht wirklich nennen.

Es gab nur ein paar Bretter, die quer über ein paar aufgebockte Baumstämme gelegt waren, damit wir darauf wippen und balancieren konnten. 

Ein bisschen so sieht der lange, aufgespaltene Baumstamm aber auch aus, finde ich!

Und dahinter, siehst du das?: ein Schiff mit einer Rutsche. Was steht da auf dem Schild in der Mitte? „Arche“! Mensch, das ist die Arche Noah! Na, du weißt doch, der Typ, der damals, als es nicht aufhören wollte zu regnen und die Welt kurz vorm Ertrinken war… der damals die vielen Tiere zu sich an Bord genommen und dadurch gerettet hat. 

Dann ist das bestimmt ein Wunderschiff! Vielleicht bringt es uns ja wieder zurück in unsere Zeit? Wollen wir es mal ausprobieren?

Au ja, das wäre toll! Aber zuerst müssen wir uns noch von dem Kind aus dem 21. Jahrhundert verabschieden: Also: Mach’s gut! Und schön, dich kennengelernt zu haben. Wir probieren jetzt, in unsere Zeit zurückzukommen. Vielleicht klappt es ja, wenn wir die Rutsche verkehrtherum hinaufklettern? Drück uns die Daumen! Und tschüüß!

Ja… so endet die Geschichte von Rosina von Witzleben und Herzeleide von Unruh, den beiden Heiligengraber Stiftsschülerinnen! Aber du, du kannst dich noch weiter hier auf dem Gelände umschauen. Und natürlich kannst du auch den Spielplatz und die Arche Noah benutzen. Und keine Angst… das Wunderschiff wird dich nicht in eine andere Zeit mitnehmen. Für dich ist es ein ganz normales Spielplatzschiff.

Alle Abbildungen © Kloster Stift zum Heiligengrabe