Station: [17] Microstep /febana group


Das Unternehmen Microstep steht in direkter Tradition des Büromaschinenwerks Sömmerda. Der Betrieb bietet seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen bei der Produktion von Schrittmotoren und setzt damit fort, was in den 1970er Jahren hier in Sömmerda begann. 

Schrittmotoren befinden sich in zahlreichen technischen Geräten. Sie geben der Mechanik den Impuls für Bewegungsabläufe. Das Büromaschinenwerk Sömmerda arbeitete vor allem in der Drucktechnik mit Schrittmotoren. Im Drucker setzen die kleinen Motoren den Druckwagen mit dem Nadeldruckkopf in Bewegung und sorgen dafür, dass die Farbbänder und das Papier transportiert werden. Auch das Typenrad des Typenraddruckers wird mit einem Schrittmotor angetrieben. Die Herstellung der Schrittmotoren war für das Büromaschinenwerk allerdings zunächst komplettes Neuland.

Anfang der 1970er Jahre beschloss die Kombinatsleitung das Werk in Sömmerda zum führenden Hersteller für Drucktechnik in der DDR zu machen. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen benötigte die Druckerfertigung Schrittmotoren in großen Mengen. Aber es gab ein Problem: Die Zulieferung von Schrittmotoren durch externe Hersteller war nicht möglich: Entweder stimmte die Qualität nicht, oder sie waren zu teuer. 

Die Lösung war offensichtlich: Das Werk brauchte eine eigene Schrittmotoren-Fertigung. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte die neu aufgebaute Abteilung eine ganze Anzahl unterschiedlicher Motorentypen und bereits wenige Jahre später war der Betrieb zum wichtigsten Hersteller von Schrittmotoren in der DDR herangewachsen. 

Direkt nach dem Aus des Büromaschinenwerks haben sich vier ehemalige Mitarbeiter aus dem Bereich Schrittmotoren zusammengetan und ihr Wissen in einer neuen Firma gebündelt. 1991 gründeten sie das Unternehmen Schrittmotoren, Antriebstechnik, Bewegungssysteme kurz SAB mit Sitz hier auf dem Werksgelände. 

SAB wurde zu Microstep und ist auf die Fertigung von Schrittmotoren nach individuellen Anforderungen spezialisiert. Damit setzt sich das mittelständische Unternehmen mit rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfolgreich von der Massenproduktion aus Fernost ab. 

Schrittmotoren von Microstep finden sich heute in zahlreichen Geräten aus der Umwelttechnik, der Medizin, der Labortechnik und vielen mehr.

Alle Abbildungen: © Stadtarchiv Sömmerda
Informationen von Herrn Dr. Hans-Diether Dörfler, Sigmar Radestock