Station: [1] Verwaltungsgebäude


Guten Tag. 

Sie hören die Führung durch den Industriepark in Sömmerda.

Der Industriepark ist ein großes Fabrikgelände. Das Fabrikgelände hat eine lange Geschichte. Die erste große Fabrik baute Nicolaus Dreyse in Sömmerda. Das war vor langer Zeit und ist fast 200 Jahre her. 

Nicolaus Dreyse kam aus Sömmerda. Er war ein Schlosser und ein Erfinder. Nicolaus Dreyse interessierte sich für Gewehre. Ihn interessierte besonders die Technik von Gewehren. Dreyse hat ein neues Gewehr entwickelt, mit einer verbesserten Technik. Dieses Gewehr nannte er Zündnadelgewehr. Nicolaus Dreyse baute eine Gewehrfabrik in Sömmerda. In der Gewehrfabrik produzierte er sehr viele Zündnadelgewehre. Damals gab es viele Kriege. Die Soldaten von der preußischen Armee kämpften mit den Zündnadelgewehren und haben die Kriege gewonnen. Dadurch ist ein großes deutsches Reich entstanden.

Die Gewehrfabrik wurde immer größer. Damit veränderte sich auch die Stadt. Es kamen immer mehr Menschen nach Sömmerda. Weil es hier Arbeit gab.

Später wurde aus der Fabrik ein großes Werk mit vielen Fabriken. In den Fabriken wurden viele unterschiedliche Waffen hergestellt. Es entstand ein großes Rüstungsunternehmen. Das Rüstungsunternehmen hatte den Namen Rheinmetall. Das Rüstungsunternehmen Rheinmetall baute viele Waffen für den 1. Weltkrieg und für den 2. Weltkrieg. 

Das Unternehmen Rheinmetall baute auch das Gebäude, vor dem sie jetzt stehen. Das war im 1. Weltkrieg. In dem Gebäude saß die Leitung vom Werk. Auch zu DDR-Zeiten saß hier die Leitung vom Werk.

Nach den beiden Weltkriegen baute das Werk keine Waffen mehr. Es baute jetzt Büromaschinen. Am Anfang baute es Schreibmaschinen und Rechenmaschinen. Zu DDR Zeiten produzierte das Werk viele unterschiedliche Büromaschinen. Als die DDR aufgelöst wurde, wurde das Werk geschlossen. Die Menschen haben ihre Arbeit verloren.

In dieser Führung erzählen wir die Geschichte vom Werk. Die Führung hat 19 Stationen zum Hören. Auf ihrem Handy sehen sie einen Straßenplan mit den einzelnen Stationen. Sie können jetzt zur Station 2 gehen.

Alle Abbildungen: © Stadtarchiv Sömmerda