Station: [12] Heizkraftwerk


Diese Gebäude und der große Schornstein gehören zu einem Heizkraftwerk.

Das Kraftwerk wurde während der DDR Zeit gebaut. Das Kraftwerk versorgte das Büromaschinenwerk Sömmerda mit Wärme und Strom.

In der DDR war das Büromaschinenwerk ein wichtiger Arbeitgeber. Viele Menschen haben für das Werk gearbeitet. Die Menschen sind damals gerne nach Sömmerda gezogen, da in Sömmerda sehr viele neue moderne Wohnungen gebaut wurden. Das Kraftwerk versorgte auch die Wohnungen mit Wärme und Strom.

In den 1970er Jahren änderte sich das Leben für die Menschen in der DDR. Das lag auch an der neuen Staatsführung. Der neue Staatsführer hieß Erich Honecker. Erich Honecker hatte neue Ideen für die DDR. Er wollte das Land moderner machen. Und die Menschen sollten besser leben. Deswegen baute man in den Fabriken jetzt auch Dinge für die Freizeit. Im Büromaschinenwerk Sömmerda produzierte man zum Beispiel jetzt auch Radios. Außerdem sollten die Menschen in ihrer Freizeit viel unternehmen können. Hier in Sömmerda baute man in den 1970er Jahren ein Schwimmbad, Gaststätten und Kulturhäuser.

Alle Abbildungen: © Stadtarchiv Sömmerda