Station: [19] Landratsamt


In der Vitrine stehen zwei Nadeldrucker. Die Nadeldrucker wurden im Büromaschinenwerk Sömmerda gebaut. In der DDR war das Büromaschinenwerk Sömmerda der größte Hersteller von Druckern. Jedes Jahr wurden in den Fabriken 100 Tausend Drucker gebaut. 

Auf dem Foto in der Vitrine sieht man, wie das Büromaschinenwerk Sömmerda früher aussah. Auf dem Foto ist auch eine große flache Halle zu sehen. In dieser Halle wurden früher viele Drucker gebaut. 

Als das Büromaschinenwerk geschlossen wurde, brauchte man die Halle nicht mehr. Deswegen hat man sie abgerissen. Nur das Gebäude vorne an der Halle ist stehen geblieben. In diesem Gebäude sind wir jetzt. 

Heute hat das Landratsamt in diesem Gebäude seine Büros. 8 verschiedene Ämter sind hier. Zum Beispiel sitzen hier das Jugendamt, das Gesundheitsamt und das Umweltamt.

Alle Abbildungen: © Stadtarchiv Sömmerda