Station: [2] Bürohaus


In diesem Haus war früher das Lager vom Werk. Hier lagerten Rohstoffe und Teile für die Produktion. Früher gab es auf dem Gelände Zugschienen. Die Schienen haben die Fabrikgebäude und das Lager miteinander verbunden. Mit Wagons konnte man auf den Schienen Materialien aus dem Lager zu den Fabrikhallen transportieren. 

Außerdem gab es in diesem Haus viele Büros. Deswegen nannte man das Haus Bürohaus

In einigen Büros arbeiteten Konstrukteure. Die Konstrukteure entwickelten neue Maschinen. In DDR Zeiten baute das Werk viele unterschiedliche Büromaschinen. Man baute zum Beispiel Schreibmaschinen, Rechenmaschinen, Drucker und Computer.

Alle Maschinen wurden von den Konstrukteuren und Ingenieuren im Werk entwickelt und dann gebaut.

Alle Abbildungen: © Stadtarchiv Sömmerda