Station: [25] Computer PC1715


In der DDR hatte Sömmerda auch den Namen "Hauptstadt der Computer". Dieser Name war etwas sehr besonderes. Im Büromaschinenwerk Sömmerda war man stolz auf den Namen. Denn der erste Computer der DDR, wurde im Büromaschinenwerk Sömmerda gebaut. 

Das Büromaschinenwerk Sömmerda sollte eigentlich gar keine Computer herstellen. Hier sollten vor allem Drucker gebaut werden. Das hatte die Regierung der DDR entschieden. In der DDR war es normal, dass die Regierung entschied, was eine Fabrik produzierte. Das nannte man Planwirtschaft. Das Büromaschinenwerk Sömmerda gehörte damals zu der sehr großen Firma Robotron. Die Leitung von Robotron kontrollierte das Büromaschinenwerk Sömmerda. Sömmerda sollte nur bauen, was die Planwirtschaft vorgab.

Trotzdem haben die Mitarbeiter aus Sömmerda einen Computer entwickelt. Die Mitarbeiter waren überzeugt, dass sie einen guten Computer bauen. Sie wollten die Regierung der DDR überzeugen. Und, sie hatten Recht! Der Computer wurde in Leipzig auf einer Messe vorgestellt. Und war ein großer Erfolg. Der Computer bekam den Namen PC1715. 

Der PC1715 machte das Büromaschinenwerk berühmt. Er wurde viele Tausend Mal gebaut und verkauft. In der DDR gab es sogar eine Briefmarke mit einem Bild vom PC1715.

Alle Abbildungen: © Stadtarchiv Sömmerda