Station: [4] Elektrische Zentrale und Trafohaus


Dieses Gebäude ist eine alte Elektrozentrale. Die Elektrozentrale hat früher den Strom in das Werk gebracht. Das Gebäude wurde vor mehr als 100 Jahren gebaut. In dem Gebäude standen zwei sehr große Dieselmotoren. Die Dieselmotoren haben den Strom erzeugt. 

Das Werk wuchs damals sehr schnell. Besonders während des 1. Weltkriegs. Deswegen brauchte man immer mehr Strom für die Fabriken. 

Auch die Stadt Sömmerda wuchs damals sehr schnell. Viele Menschen kamen nach Sömmerda um im Werk zu arbeiten. Das Werk hieß damals Rheinmetall. 

Die Menschen waren damals sehr arm, auch wenn sie Arbeit im Werk hatten. Of lebte eine ganze Familie in nur einem Raum. Die Familien hatten oft keine eigene Toilette und kein fließendes Wasser. 

Die Rheinmetall baute deswegen viele neue Wohnungen. Außerdem baute die Rheinmetall auch andere Gebäude für die Menschen. Sie baute Speiseräume und Waschhäuser und Ledigenheime. Ledigenheime sind Häuser für Arbeiter, die keine Wohnung haben. Die Rheinmetall versorgte die Menschen auch mit frischem Wasser.

Alle Abbildungen: © Stadtarchiv Sömmerda