Station: [10] Backstube


Der Duft frisch gebackenen Brotes durchzieht die Backstube, wenn wir samstags unsere Mühlenbrote backen. Damit verbinden wir in der Alten Mühle Donsbrüggen zwei ganz traditionelle Handwerksberufe miteinander – Müller und Bäcker.

Ganz traditionell backen wir auch unsere Brote – in einem alten Steinofen. Es ist ein original „Königswinter Ofen“ aus der Stadt Königswinter, in der der Bau von Backöfen über Jahrhunderte ein wichtiger Erwerbszweig war. 

er Ofen wird zunächst durch ein Feuer direkt im Backraum aufgeheizt. Sobald das Holz heruntergebrannt ist, ist der Ofen auf Temperatur. Dann weDrden Glut und Asche aus dem Ofen gekehrt, der Backofen mit einem Messingbesen ausgefegt und mit einem feuchten Lappen ausgewischt.

Inzwischen haben die Bäcker und Bäckerinnen den Teig zubereitet und zu Brotlaiben geformt. Jeden Teigling führen sie mit dem Brotschießer, der aussieht wie eine große Schaufel, in den Ofen. Mit einem schnellen Ruck ziehen sie den Brotschießer wieder heraus,. So bleibt der Teigling nicht kleben und bewahrt seine Form. Dieser Vorgang heißt Einschießen. Nach ungefähr einer Stunde sind die Brote fertig gebacken. In den Regalen kühlen sie aus. So werden köstliche Vollkornbrote hergestellt, die von unseren Kundinnen und Kunden gekauft und abgeholt werden.

Die Backstube wurde 1987 in Betrieb genommen. Sie wurde erbaut, um den Weg vom Korn zum Brot abbilden zu können. Damit wurde eine alte Tradition aufgegriffen, denn zur Alten Mühle Donsbrüggen gehörte bis Mitte des 20. Jahrhunderts auch eine Backstube.

Fotos: © Dagmar Trüpschuch und Förderkreis Alte Mühle Donsbrüggen