Station: [9] Klosterwappen am Pfarrhaus in Oberschopfheim


Dieser Wappenstein befand sich über dem Eingang des alten Pfarrhauses in Oberschopfheim. Im linken Teil ist das Klosterwappen von Schuttern dargestellt. Ein König reicht kniend Maria mit dem Kind das Modell einer Kirche. Auf der rechten Seite ist das Wappen des Abtes Carolus Vogler vom Reichskloster Schuttern zu sehen. Das Abtswappen verweist auf das Kloster Schuttern als Erbauer des Pfarrhofs, also des Pfarrhauses und der Pfarrscheuer, da der Abt von Schuttern Zehnt- und Patronatsherr von Oberschopfheim war. Ein ähnlicher Wappenstein befindet sich über dem Hauptportal der Klosterkirche Maria Himmelfahrt in Schuttern.

Mit dem Bau des Pfarrhauses durch das Kloster Schuttern im Jahr 1758 wurde über dem Eingangsportal der neu geschaffene Wappenstein angebracht.

Beim Abriss dieses Gebäudes 1968 und dem Neubau am selben Platz wurde der Wappenstein in die Mauer am Aufgang zum Pfarrhaus eingelassen. Wegen der fortschreitenden Verwitterung wurde der Wappenstein im Jahr 2022 auf Veranlassung des Historischen Vereines Oberschopfheim restauriert und konserviert.

Der Wappenstein wurde in die Liste der Kulturdenkmale in Baden-Württemberg aufgenommen.

Alle Abbildungen: © Historischer Verein Schuttern 603 e.V. / Gemeinde Friesenheim