Station: [11] Brotfisch und Backfisch


Fischer Lambert:

Sag mal Emil, was ist heute eigentlich für ein Tag?

Emil Eisvogel:

Hmm … mal überlegen. Ich glaube … Freitag. Wieso?

Fischer Lambert:

Ui, dann muss ich mich beeilen. Ich muss ja noch nach Bonn auf den Markt und meine Fische verkaufen.

Emil Eisvogel:

Na, das kannst du doch auch an einem anderen Tag machen.

Fischer Lambert:

Nein, eben nicht. Weißt du, Freitag ist doch Fastentag. Wenn man fastet, dann heißt das, dass man auf etwas verzichtet. Zum Beispiel auf Fleisch. Und genau das machen die Katholiken. Sie essen am Fastentag kein Fleisch.

Emil Eisvogel:

Aaah … ich verstehe. Anstatt Fleisch isst man dann Fisch. Na, dann musst du auf jeden Fall nach Bonn auf den Markt. Welche Fische willst du denn verkaufen?

Fischer Lambert:

Da hätten wir einmal Lachs, Aal, Karpfen und Hecht. Für die bekomme ich auf dem Markt einen richtig guten Preis. Und mit dem verdienten Geld kann ich dann für mich und meine Familie sorgen. Deshalb nennt man diese Fische auch „Brotfische“.

Emil Eisvogel:

Und wie kriegst du die Fische nach Bonn?

Fischer Lambert:

Mit einem speziellen Boot. Schau mal, in der Vitrine gibt es sogar ein Modell davon. Damit die Fische schön frisch bleiben, kommen sie in eine spezielle Kiste. Hier auf dem Boden steht sogar so eine Hälterkiste. Die wird ins Wasser gestellt und weil sie so kleine Löcher hat, kann immer frisches Wasser hindurchfließen. So, jetzt muss ich mich aber beeilen. Sonst komme ich zu spät zum Markt.

Foto: © Fischereimuseum Bergheim/Sieg