Station: [132] Stratigrafie und Datierung


Lange Zeit war das Alter des Fundplatzes von Markkleeberg umstritten. Durch Vergleiche mit Fundstücken aus Frankreich hatten Forscher ein wesentlich jüngeres Alter der Funde von Markkleeberg angenommen. Dass es sich tatsächlich um den ältesten altsteinzeitlichen Fundplatz in Sachsen handelt, konnte mit Hilfe der Stratigrafie nachgewiesen werden. Betrachten Sie dazu die Tafel mit der Schichtenfolge, das Bodenprofil von Markkleeberg!

Stratigrafie kommt von dem lateinischen stratum, Schicht, und dem  griechischen graphein, schreiben. Es handelt sich um eine Methode der Geologie, die das Gefüge und die Abfolge der Erdschichten bezeichnet. Die Schicht, in die die Funde von Markkleeberg eingeschlossen waren, kann mit Hilfe der Geologie auf die Zeit vor 280.000 Jahren datiert werden.