Station: [235] Grab der Niemberger Gruppe


Körpergräber der Niemberger Gruppe aus dem 5. Jahrhundert nach Christus wurden beispielsweise im nordsächsischen Zwochau gefunden. In einem Männergrab kamen ein Langschwert sowie vergoldete und versilberte Beschläge eines römischen Militärgürtels zum Vorschein. Das Langschwert kennzeichnet den Mann als Germanen. Den Militärgürtel brachte er vermutlich nach Beendigung seines Militärdienstes im römischen Heer mit in die germanische Heimat.

Neben der Zwangsansiedlung germanischer Kriegsgefangener in grenznahen Gebieten schlossen die Römer Foederatenverträge mit germanischen Stammesgruppen. Diese durften sich auf römischem Reichgebiet ansiedeln, mussten jedoch die Grenzen gegen die eigenen Landsleute verteidigen. Als Foederaten konnten die Germanen in der römischen Militärhierarchie auch zu höchsten Ämtern gelangen. Kehrten sie in ihre Heimat zurück, gab man ihnen die mitgebrachten Gegenstände aus römischer Produktion mit ins Grab.

Die Nord-Süd-ausgerichteten Gräber der Niemberger Gruppe schließen sich an die im 4. Jahrhundert entstandene Mitteldeutsche Skelettgräbergruppe an. Diese ist vor allem durch die so genannten „Fürstengräber“ von Haßleben-Leuna bekannt – Gräber, die sich durch enormen Edelmetallreichtum und römischen Import auszeichnen.